Elektrik: Wie kann Spannung anliegen, ohne dass ein Strom fließt?

5 Antworten

Schon mal geprüft,ob nicht Teile der Fassung oxidiert sind? Die Kabel fest angeschlossen?

Etherion195
Fragesteller

zumindest nicht im sichtbaren Bereich oxidiert. An den Kabeln wurde nichts gemacht. Die Fassung sitzt Bombenfest in der Wand und an der Stelle kann niemand ein Kabel beschädigt haben.

Jens0048  30.08.2020, 01:24
@Etherion195

Ein Kabel kann an der Anschlussklemme oxidieren. Das würde ich auf jeden Fall prüfen.

Etherion195
Fragesteller
@Jens0048

ok, muss ich mal schauen. Das ist so eine alte Kellerlampenfassung, wo man an nichts wirklich rankommt.

Vergleich mit Wasser:
Druck = Spannung
Wasserstrom = Elektrischer Strom

Wenn du einen geschlossenen Wasserhahn betrachtest, ist da "Druck drin", aber es fliesst kein Strom. Genauso ist es bei jeder Steckdose und Lampenfassung: Solange kein Verbraucher angeschlossen ist, misst du die Spannung, aber kein Strom fliesst (genau wie du sagst, weil der Widerstand des Stromkreises unendlich ist).

Die Stromstärke kannst du dann nur in Serie zum Verbraucher messen (also nicht an die Polen der Fassung, sonst zerstörst du das Gerät oder die Sicherung!).
Wie wolltest du also Strom messen?

Möglich ist eine Fehlmessung, wenn die Zuleitung unterbrochen oder sehr hochohmig ist (z.B. oxydierte Kontakte). Dann misst du ev. trotz schlechter Leitung ohne Verbraucher die volle Netzspannung, aber unter Last bricht sie ein.
Sogar wenn der Neutralleiter ganz unterbrochen ist, wäre es noch möglich, mit hochohmigen Geräten Spannungen zu messen, das ist dann nur noch kapazitiv eingekoppelt, auch wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Etherion195
Fragesteller

Danke, dann habe ich falsch gemessen und es wird wohl wirklich etwas an der Fassung gewesen sein. Ich frage mich nur noch, wie der Rest der Lampen funktionieren kann, wenn an einer Stelle der Stromkreis unterbrochen ist. Das macht für mich halt keinen Sinn.

atoemlein  30.08.2020, 01:36
@Etherion195

weiss halt nicht, wie deine Lampen verschaltet sind.
Verbraucher im Haushalt (Steckdosen, Deckenlampen) sind immer parallel.
Du hast überall die gleiche Spannung, aber ev. weniger Stromfluss bei einem einzelnen Abnehmer, eben z.B. bei oxydieren Kontakten (oft bei Halogenstecksockeln).

Ehm... Wenn du das Multimeter auf Strommessung stellst und an die leere Lampenfassung dran hältst, machts knall und du hattest mal ein Multimeter. Du kannst den Strom nur in Reihe messen, heißt Lampe auf, L oder N trennen, Multimeter dazwischen und dann einschalten. Dann wird dir auch ein Strom angezeigt.

Etherion195
Fragesteller

ok, war jetzt bei mir glücklicherweise nicht so. Warum? Weil sonst der Lampenwiderstand fehlt (obwohl sie ja nicht funktioniert hat)? Und bei der Fassung war das leider physikalisch nicht möglich.

Und wie hätte ich den Fehler sonst suchen sollen?

Shalidor  30.08.2020, 01:40
@Etherion195

Bei der Spannungsmessung ist das Messgerät so hochohmig wie nur möglich, bei der Steommessung si niederohmig wie möglich. Grund dazu ist, dass das Gegenteil natürlich die Messwerte verfälschen würde.

Wenn du auf Strommessung geschaltet und die Messspitzen an die Lampenfassung gehalten hast ist das Messgerät entweder kaputt oder die Sicherung darin ist durchgebrannt. Mach mal auf und schau nach.

Und wenn deine Lampe flackert kann das eventuell an einer losen Klemmstelle liegen, die kann sih irgendwo in dem Stromkreis befinden. Oder ein Kabelbruch. Beides kann zu einem Kabelbrand führen.

Etherion195
Fragesteller
@Shalidor

Danke, zum Glück ist nichts von beidem passiert. Messgerät geht noch und Lampe hat danach immer noch geflackert. Ich schaue mal, ob man da irgendwie rankommt (ist so eine alte Kellerfassung, die ziemlich gut geschlossen und festgemacht ist - Schlüssel für die Sicherungen hat nur der Vermieter).

Shalidor  30.08.2020, 01:57
@Etherion195

Schlüssel für die Sicherungen hat nur der Vermieter?? Und was machst du, wenn eine auslöst und er dummerweise gerade im Urlaub ist? Und wie willst du mal eine Lampe wechseln oder vorschriftsmäßig das Leuchtmittel mit vorherigem Aussichern machen? Sicherungskästen müssen immer frei zugänglich sein, zumindest für den Mieter!

Etherion195
Fragesteller
@Shalidor

Ist ein Großvermieter, der hat eine eigene Reparatur-Rufnummer und eigene Handwerker. Tja, nur mit Lichtschalter aus (ich bin nichtmal sicher, ob wir die überhaupt wechseln dürfen, aber wegen sowas rufe ich den Vermieter nicht an)

Wenn du eine Stromquelle hast, dann liegt am Ausgang dieser Stromquelle natürlich Spannung an. Da aber kein Verbraucher angeschlossen ist, ist kein Verbrauch vorhanden.

Das gilt für diesen Ausgang, an dem du misst. Nicht für weitere Ausgänge mit Verbrauchern. Dort gibt es einen Verbrauch. Nur an deiner Messstelle nicht.

Messgeräte schließt man bitte nicht mit Amperemessung an die beiden Kontakte des Ausgangs einer Stromquelle. Manche tun dies um selbstgebaute Generatoren auf ihre Leistung zu testen. Aber da täte ich ein Billigmultimeter nehmen, bei dem der Verlust nicht schmerzt.

Etherion195
Fragesteller

Danke, war wohl wirklich dumm von mir. Aber müsste dann nicht trotzdem der gesamte Stromkreis zusammenbrechen, wenn er an einer Stelle geöffnet ist?

dvdfan  30.08.2020, 23:52
@Etherion195

Nein. Dein Stromkreis ist nicht wie eine Lichterkette in Reihe geschaltet. Es sind parallel angeordnete Stromkreise. Dein Messstromkreis war getrennt, alle übrigen Stromkreise waren geschlossen.

das ist so in jeder steckdose.

Etherion195
Fragesteller

kann ich gerade nicht testen, aber glaube ich dir erstmal. Was ist aber das Prinzip/die Logik dahinter? Also WARUM ist das so?

Und wie würde ich in meinem Fall herausbekommen, wo der Fehler liegt, wenn an der Fassung alles i.O. ankommt, die Leuchte i.O. ist, es aber trotzdem nicht funktioniert?

nowka20  30.08.2020, 01:02
@Etherion195

spannung ist der potzentielunterschied.

strom ist der elektronenfluß.

Etherion195
Fragesteller
@nowka20

Dann erkläre mir bitte nochmal den Potenzialunterschied.
Und warum betrifft das mit dem Strom dann nur eine Lampe im Stromkreis (flackern tut sie ja auch)? Wenn der Stromkreis offen ist, also keine Elektronen fließen (was sie eigentlich müssten, wenn ich mit Multimeter rangehe), dürften auch die anderen nicht leuchten.

Etherion195
Fragesteller
@nowka20

Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine Bombenfest sitzende Wandhalterung mit locker 6-8mm dick umantelten Kabeln an die auch keiner ran geht.