Eisheilige 2010- wann kommen die endlich und muss ich meine Palmen bis dahin drin lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eisheiligen sind in diesem Jahr vom 11. - 15. Mai. Nach diesen Tagen sollte es keine Nachtfröste mehr geben. Die Eisheiligen sind jedes Jahr um diese Zeit. Ich würde nur das Wetter beobachten und wenn der April schon richtig war wird - so wie im letzten Jahr - würde ich die Pflanzen auch schon vorher rausstellen und ev. abends reinnehmen oder schützen.

hallo das mit den palmen ist ganz einfach: du kannst sie beruhigt rausstellen.den die strengen nachtfröste gibts nicht mehr.wenn,dann höchstens 3 bis 4 grad minus und daß hält eine palme kurzfristig aus.erstrecht,wenn es eine winterharte ist,hanfpalme z.b.wenn man aber auf nummer sicher gehen will,dann dekst du abend die palme mit einem flies ab,das reicht.zum gegensatz dazu sage ich dir noch,damit du mir glauben schenken kannst:man soll die palmen so lange wie möglich draußen lassen,selbst wenn schon die ersten leichten nachtfröste anstehen.und an eine hauswand gestellt bekommt sie zusätzlich wärme

Hallo,

es kommt immer auf die Palme(n) an. Es gibt tropische Palmen, subtr., mediter und eben auch winterharte Palmen. Es gibt sogar eine ganze Anzahl von Palmen die Fröste vertragen, einige mehr und andere weniger. Wenn aber die Palmen den ganzen Herbst und Winter in der Wohnung waren ist es vielleicht besser sie zumindest Abends hereinzustellen wenn Frostgefahr besteht.

An warmen Tagen (minimale Wärme plus fünf Grad) kannst Du eigentlich alle Kübelpflanzen schon nach draußen stellen. Über Nacht nur dann draußen lassen, wenn es bestimmt nicht kälter wird - oder gar Nachtfrostgefahr besteht!
Es könnte also ein lustiges Raus- und Reingetrage werden;-))

ich würde noch bis anfang mai warten und danach rausstellen. und wenn tatsächlich noch frost auftritt, kannst du ja die pflanzen abdecken.