Einzugfertiges Haus für 650.000€. Ist das realistisch?

12 Antworten

Setz mal vor den Preis noch eine 1, dann ist es realistisch.

Die ganze Rechnung geht nicht auf. Schau mal was heut schon eine Küche kostet. Da kann man schon locker 15000 Euro rechnen. Für so eine großes Haus kann man allein für die Einrichtung schon 150 000 Euro rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Wer in dieser Phase der Planung einen teuren Grill so betont, hat keine Planung und auch keinen Plan. Es mag ja sein, dass es noch Grundstücke mit um die 30 pro qm gibt, aber ist das auch Bauland?

Kurz: völliger Unfug.

lesterb42  19.12.2020, 09:37
30 pro qm gibt, aber ist das auch Bauland?

Verkaufe ich dir sofort.

SirKermit  20.12.2020, 07:16
@lesterb42

Danke für das Angebot, wir haben vor drei Jahren zum zweiten Mal neu gebaut. ;-)

lesterb42  20.12.2020, 10:05
@SirKermit
Kurz: völliger Unfug.

Würdest du das dann ggf. zurücknehmen?

SirKermit  20.12.2020, 10:32
@lesterb42

Okay, je nach Lage und Umfang der Erschliessung völlig realistisch bis völliger Unfug. ;-)

Das passt hinten und vorne nicht. Die reinen Grundstückspreise sind schon etwas knapp, kann aber auf dem Land oder so passen. Da kämen aber noch erschließung usw. dazu, bei der Größe kann das teuer werden.

Die 400 qm für 530.000€ passen hinten udn vorne nicht. Für den Preis bekommst du 160-200 qm, je nach Ausstattung. Einrichtung von 400qm wird auch weit mehr als 20.000 kosten.

Dazu die Nebenkosten nicht vergessen. Für Makler, Steuer usw.. Je nachdem mit welchem Schema du baust fällt das nur auf das Grundstück oder auf alles an.

Swimming pool im Garten sind noch mal 40-80 tausend, je nach Größe.

Wie schon von anderen gesagt, unter 1.5 Mio wird das nichts.

NiceCam
Fragesteller

Das Grundstück gibt es tatsächlich für den Preis. Es ist teilweise erschlossen.

Hab nachgerechnet und ohne Haus (also nur das Grundstück und die Inneneinrichtung) und komme auf 200.000€. Das Haus wird wahrscheinlich so 500.000€ kosten.

Freestila  19.12.2020, 21:42
@NiceCam

Wenn du das als Angebot so hast, ok. Ich würds trotzdem erst glauben, wenn ich es komplett habe.

Für den Preis halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich. Wenn du fast alles selber machst, ok. Aber bauen lassen....

SirKermit  20.12.2020, 07:14
@NiceCam

Was heißt nachgerechnet? Hast du dir Angebote über die Erschließung und dem, was Erschließung bei dir konkret bedeutet, geben lassen?

Wie kommst du auf die halbe Million bei 400 am Wohnfläche inclusive fertigem Innenausbau? Wohlgemerkt, keine Inneneinrichtung, bezugsfertig meinte ich.

Vielleicht eher sogar weniger, mein Vater hat ein Haus gekauft auch mit Garten eingebauten Pool.. und so weiter hat alles neu saniert und haste nicht gesehen, bezahlt 345.000

Lavendeloil  19.12.2020, 03:32

Ok sorry sehe jetzt erst du das komplett neu Baust

NiceCam
Fragesteller

Ich baue neu

Ja das komm ungefähr hin, Ich würde noch für 50000 Euro Extra einen Stall und einen Raum für Hausschlachtung einplanen denn wenn schon der teure Grill, dann muss auch das Fleisch ordentlich sein.