Einzelne Aquarellfarben decken nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unterscheide bitte zwischen Aquarellfarben und Deckfarben/Gouache. In der Aquarelltechnik nutzt man das Papierweiss als Reflektor für das Licht und erzeugt so Effekte, die entstehen, wenn das Licht durch die Farbschicht auf das Paierweiss trifft, dort reflektiert wird, um dann nochmals ducrh die Farbschicht zum Auge des Betrachters reflektiert wird. Bei der Deckfarbe wird das Licht nur an der Ob erfläche der Farbschicht reflektiert.

In diesem Video wird ein Aquarellkünstler vorgestellt. Man kann ihm bei der Arbeit "über die Schulter" schauen und einiges lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=P_Ayz-yjY90

Auf diesem Kanal findest Du viele weitere, sehr gute Videos von Aquarellisten.

Schmincke ist eine der Top Marken für Aquarellfarben. Du hast einen wertvollen Fund gemacht. Die Farben halten sind in der Regel sehr viele Jahre - auch Jahrzehnte.

Schmincke bietet auch sehr gute Gouache Farben an, mit denen man in der Regel deckend arbeitet.

Wenn man sich einarbeitet, kann man am Aquarellieren viel Freude finden. Die wünsche ich Dir.

LG

Jo

bluedxca93
Fragesteller

Guache Farben kenne ich aus der Ausbildung.

Sieht für mich völlig normal aus (male seit über 30 Jahren). Man sieht bei den verwendeten Farben, dass unterschiedliche Intensität möglich ist. Aquarellfarbe soll ja nicht richtig deckend sein. Da müsstest du zumindest Deckfarben verwenden. Bei solchen festen Farben im Tiegel ist es wichtig nicht zu viel Wasser zu verwenden und lange genug zu rühren (am besten bis Bläschen entstehen) wenn du sie möglichst intensiv haben möchtest.
Noch etwas intensiver kannst du mit Tempera oder Gouache (kommen in Tuben und kann man mit Wasser verdünnen wenn man sie weniger deckend will) malen.
Aber am besten deckt Acrylfarbe.
Schminke ist auch eine recht gute Marke.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist ja gerade der Charakter von Aquarellfarben , dass sie NICHT decken ( rate mal , warum die anderen "Deckfarben " heißen).

Aquarellieren ist auch eine völlig andere Technik , als normale Wasserfarbenmalerei. Btw - Schmincke war immer eine der "besseren " Marken . Wenn die nicht nass geworden sind sind die sicher noch ok .