Habt ihr Erfahrung mit diesen beiden Aquarellkästen?

2 Antworten

Also mit Schmincke hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch mit Lukasfarben, die von Van Gogh kenn ich nicht.

Papier nehm ich tbh immer etwas dickere Blöcke mit normalem Papier, etwas gröber vll. Klar gibt es richtig gutes Aquarellepapier, welches ich damals hatte weiß ich aber nicht mehr. Nur, dass es sehr, sehr teuer war.

StoryOFAlaska
Fragesteller

Perfekt danke, das hilft mir schon etwas weiter! Also wäre Schmincke für den Anfang nicht schlecht ? Benutzt du da ein bestimmtes Papier ? Bzw kannst du mir eins empfehlen ?

verreisterNutzer  27.08.2021, 20:53
@StoryOFAlaska

Derzeit normales, was bestenfalls etwas dicker und grobkörniger ist.

Aquarellepapier ist mir zu teuer momentan.

Akademie Schmincke ist ein Stück besser als Van Gogh. Schmincke Farben fließen besser und verteilt sich gleichmäßiger. Bei Van Gogh hab ich beim Swatchen kleine Pinselstrokes.

White Nights>Ak. Schmincke>Van Gogh=Lukas>Sonnet

White Nights ist Künstler Qualität, aber dennoch zu erschwinglichen Preisen.

Wenn du broke bist, empfehle ich dir mit Herzen Van Gogh Pocket Box:

https://www.amazon.de/-/en/Royal-Talens-Watercolour-Painting-Brush/dp/B00NU4TCTI/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=van+gogh+pocket+box&qid=1630102762&sr=8-1

Das ist mit Abstand das Erschwinglichste, dass du in der Qualitätsklasse bekommen kannst. 15 Farben = 15€!

Was günstiges Aquarellpapier angeht, ist Canson XL sehr beliebt. 30 Blatt für 9€. (Nicht Cotton)

Wenn du etwas mehr in der Tasche hast, Arches Cold oder Hot pressed. 12 Blatt für 15€. Mit das beste Papier, womit du schneller Fortschritte macht und bessere Erfolge siehst.

Beim Kauf auf das Maß und Papieranzahl achten.

Bild zum Beitrag

(Nicht die gleiche Farbe, wollt nur die Eigenschaften verdeutlichen)

Lg

 - (Kunst, Aquarell, Aquarellfarben)