Revell Farben decken nicht?

3 Antworten

Die beiden abgebildeten Farbtöpfe sind mit "klar" beschriftet. Aus zwei klaren Lacken kann nichts deckendes werden. Da hat hilft leider auch eine Grundierung nicht viel.

Es schaut recht großflächig aus. Wie wäre denn ein Lack aus der Sprühdose?

Und zur Vorbereitung würde ich mit Isopropanol entfetten und mit einem Primer (Grundierung für Kunstoffe) grundieren.

painbtww
Fragesteller

Ja Sprühdose werde ich morgen besorgen. Was kann ich denn aber mit dem Klarlack denn sonst anfangen?

Kreasteve  08.02.2022, 22:53
@painbtww

Tja, da braucht man erst die richtige Idee. Bei dem orangenen Zeug fällt mir nichts ein.

Ich verwende braunen und schwarzen Klarlack aus der Sprühdose um Schattierungen zu machen. Und das auf eine schon eingefärbte Oberfläche. Bspw kann man ein Modell in vielen verschiedenen Farben bemalen und die Tiefenwirkung dann mit dem klaren Lack erhöhen.

Den transparenten Lack kann man als zusätzlichen Schutz verwenden. Z.b. mit glänzendem Klarlack kann man matten Lack auch glänzender machen.

painbtww
Fragesteller
@Kreasteve

Alles klar danke. Bin an Anfänger deswegen wusste ich es nicht.

painbtww
Fragesteller

hi, habe es jetzt mal mit einer sprühdose probiert - Universal Lack Orange von Toom, für Lackierbaren Kunststoff. Jedoch entsehen bei der ersten schicht kleine blasen und es liegt dann so dick auf, dass detaillierte Details nicht zur Geltung kommen. Ich möchte ungern mir noch etwas zulegen, da ich vorallem in Quarantäne bin. Ideen?

Hallo painbtww!

Versuche mal, deine Karosserie zuerst mit der Metallic-Farbe anzumalen und nach dem Trocknen mit der orangen Farbe darüber zu lackieren.

Beide lassen sich nicht gut vermischen.

Die Farbe mit den Metallic-Partikeln scheint aber zu decken. Probiere es aber zunächst auf der Unterseite aus.

LG

gufrastella

Erst die Einzelfarben gut durchrühren, dann mischen. Pigmentfarben setzen sich nun mal ab...

painbtww
Fragesteller

Wie meinst du das?

raubkatze  08.02.2022, 18:33
@painbtww

Die Minitöpfchen standen länger. Da sind die Farbpartikel nun unten, die Lösungsmittel oben. Wenn man das nicht gründlich mit einem Zahnstocher umrührt, kann die Farbe nicht decken.

painbtww
Fragesteller
@raubkatze

Habe ich vor dem Mischen eigentlich relativ gut gemacht. Sind das vielleicht die Falschen farben? Nicht für kunststoff? Wobei, auf anderen teilen die nicht orange waren hats auch gehalten.

raubkatze  08.02.2022, 18:42
@painbtww

Die sind richtig! Unser Sohn hat damit seine Enterprisemodelle auch verschönert. Man darf halt nicht hudeln und muss sich Zeit nehmen.

painbtww
Fragesteller
@raubkatze

Hm okay. Also ich habe mir dafür echt zeit genommen, die Farben geschüttelt + umgerührt und es deckt immer noch nicht. Was könnte ich jetzt tun? Jetzt ist halt die ganze chassis damit am Arsch…