Einstellungen bei Samsung: Was bedeutet "Berechtigung für ungenutzte App entfernen"?

TzSnooX  09.10.2022, 23:38

Kannst du einmal beschreiben wo man die Einstellung findet ?

krivor
Fragesteller

Startbildschirm Icon Einstellungen (Schraubenmutter), dann "App" im Menü, dort werden alle aufgelistet, die das Gerät hat. Dann kommt es u.a, wenn man auf die jeweilige App tippt.

3 Antworten

Guten Tag, krivor.

Das kommt meistens immer dann vor, wenn man eine oder mehrere Apps nach einer längeren Zeit nicht mehr benutzt hat. Das System lässt dann unbenutzte Apps automatisch in den Standby-Modus fahren damit im Hintergrund keine weitere Aktivitäten vorkommen. Dinge wie Akku Kapazitäten Verlust. Das Quasi im Hintergrund eine unbenutzte App keinen weiteren Strom verbraucht. Ebenso das Gerät während der aktiven Nutzung nicht langsamer macht und keine weiteren Meldungen von ihr kommen. Diese Apps sind dann im Standby-Modus versetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
krivor
Fragesteller

Soll ich denn nun diese Funktion aktivieren oder ausschalten?

TechBrain  03.10.2022, 14:18
@krivor

Wäre super, wenn Du diese aktiv hast. So hält der Akku etwas länger und dein Gerät bleibt etwas schneller. :)

Lolstick200  28.03.2024, 06:09
@krivor

Wenn du sie immer aktiv haben willst, deaktivieren. Wenn du sie aber nicht immer aktiv im Hintergrund willst, dann aktivieren.

krivor
Fragesteller
@Lolstick200

Hm … klingt für mich widersprüchlich.

Lolstick200  11.04.2024, 19:16
@krivor

Nope ist standardmäßig aktiviert um nicht zu viele aktive Apps im Hintergrund laufen zu haben. Deswegen deaktivieren wenn nötig

Ja, das kann durchaus sinnvoll sein.

Das Gerät setzt Apps die länger nicht genutzt wurden, sofern man das zulässt, in den Standby-Modus, bzw. deaktiviert diese, sodass der Akku- bzw. Datenverbrauch reduziert wird.

Mit dieser zusätzlichen Einstellungen werden der Apps auch die Berechtigungen entzogen, was ausschließt dass im Hintergrund noch irgendetwas aktiv ist. Standortdienste und dergleichen.

krivor
Fragesteller

Ja, ich habe mich gewundert, was ungenutzte Apps an Massen von Daten verbrauchen (von denen ich gar nicht gewusst habe, dass ich sie besitze und auch nicht, wozu sie gut sind).

paradox1899  03.10.2022, 08:32
@krivor

Joa, das ist also schon ganz praktisch. Man wird ja auch vorher immer gefragt, welche Apps deaktiviert werden sollen.

Für diese Funktion gibt es ja wiederum eigene Apps, aber die sind damit nun nicht mehr nötig. 😄

krivor
Fragesteller
@paradox1899

Ich wurde nicht gefragt, das steht in den Einstellungen, habe ich eben entdeckt.

Einfach deaktivieren, du nutzt die anscheinend nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.