Einreise Flughafen?

4 Antworten

Früher musste man immer in das Land zuerst einreisen, von welchem man das Schengen-Visum bekommen hat. Ich glaube dies hat sich nun geändert. Neulich sind Freunde von mir aus Uzbekistan zuerst in den Niederlanden eingereist obwohl sie ihr Visum aus Ungarn bekommen haben obwohl sie nie in Ungarn waren

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Reisen in/über andere EU-Länder kein Problem, solange das Visum in dem Land beantragt ist, in dem man sich am längsten aufhalten wird.

Man sollte demnach allerdings nachweisen können, dass man auch wirklich vorhat, sich in dem Land aufzuhalten bzw. dorthin zu reisen, wo man das Visum erhalten hat. Das auswärtige Amt erwähnt Hotelbuchungen und Zug-/Flugtickets.

Wenn also deine Partnerin in Amsterdam ein Bahnticket vorzeigen kann, mit dem sie 2 h später Richtung Deutschland reist, sollte es glatt gehen.

Ist es ein Schengen-Visum? Wenn ja, dann darf sie innerhalb der EU reisen. Müsstest du halt mal nachfragen.

Hab jetzt aber mal auf die schnelle gegoogelt und auf der seite vom Auswärtigen Amt gibts eigtl gar kein anderes Visum, ausser das Schengen-Visum. Es gibt noch ein „Nationales Visum“, das ist aber eines, wenn man wirklich langfristig hierbleiben will zb zwecks arbeit oder sonstigen dingen. Aber ich vermute, auch da wird man sich innerhalb EU bewegen dürfen.

100% sicher bin ich aber nicht, ich hab wie gesagt auch nur mal schnell gegoogelt. Evtl kann man ja am Ausw. Amt einfach anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Recherche