Privater Kontakt von Psychotherapeutin zu Patient?

4 Antworten

Dazu haben wir viel zu wenig Informationen. War Deine Partnerin mit bei der Veranstaltung? Deine Therapeutin hat dann - wohl - beobachten können, wie Ihr miteinander umgeht. Das ist meine Erklärung.

Lovebombing
Fragesteller

Nein, mein Partner hat "seine" Therapeutin zu einer Sportveranstaltung per WA nachts nach einer Sitzung auf den Sportplatz eingeladen, den Eintritt bezahlt und mir erst nach dem Treffen davon erzählen müssen, weil ich hinterfragt habe, warum er 2 Klappstühle aus dem Auto auslud

AriZona04  05.06.2022, 12:08
@Lovebombing

Und diese Info hatte nicht mehr in den FT gepasst? Dann hätte meine Antwort anders ausgesehen.

Private Kontakte zwischen Therapeut und Klient sind unprofessionell und von der Berufsordnung her untersagt.

Dann entstehen nämlich solche seltsamen Situationen, dass der Klient sich bei einem Rat fragt, ob da eine private Motivation, wie z.B. Eifersuch dahinter steckt.

Dieser therapeutische Kontakt sollte beendet werden.

Lovebombing
Fragesteller

Tja,.. Und den hab ich ihm auch noch selbst beschafft.. In der Hoffnung PTBS und Depressionen würden endlich mal im Kontext zu seinen 66 Lebensjahr en aufgearbeitet

Still  05.06.2022, 08:45
@Lovebombing

Ah, daher weht der Wind! Spannend. Warum sollte sie sich in (d)einen älteren Mann verlieben? Ist es nicht eher möglich, dass die Beurteilung eurer Beziehung objektiv ist?

Dahika  05.06.2022, 11:22

Nun übertreib mal nicht. Das war eine Sportveranstaltung und kein Dinner mit Kerzenschein am Zweiertisch. So ein Treffen kann unter Umständen auch zu diagnostischen Zwecken geschehen sein,

Dackodil  05.06.2022, 20:35
@Dahika

"... unter Umständen ..."

Das Missverständnis ist aber ja schon entstanden, bei einer harmlosen Sportveranstaltung, ganz ohne Kerzenschein.

Dackodil  05.06.2022, 20:38
@Dackodil

Aber vielleicht ist es gar kein Missverständnis und die FS hat es völlig richtig eingeordnet. Wenn ich mir so ihre diversen Kommentare ansehe ...

Das ist verboten.

Still  05.06.2022, 08:20

Warum sollte dieser Ratschlag verboten sein?

Vor10Minuten  05.06.2022, 08:23
@Still
Psychotherapeutin folgt privater Einladung zur Sportveranstaltung mit Patient

DAS ist verboten. Private Einladungen sind grundsätzlich verboten.

Still  05.06.2022, 08:26
@Vor10Minuten

Verboten oder unethisch? Sie geht keine private Beziehung zum Patienten ein, sondern erkundet sein privates Umfeld. Dabei stellt sie fest, dass die Ursache vieler Probleme in der toxischen Beziehung der Partnerschaft liegt.

Dackodil  05.06.2022, 08:29
@Still

Sie hat nicht aus eigenem Antrieb das private Umfeld erkundet, sie ist einer privaten Einladung gefolgt. Das ist ein grvierender Unterschied.

Und nun hör auf, das schön zu reden.

Vor10Minuten  05.06.2022, 08:30
@Still

Private Kontakte sind verboten. Der Ratschlag selber nicht, sofern er in der Praxis im offiziellen Patiententermin gemacht wurde. In der Berufsordnung steht, dass private Kontakte zum Patienten verboten sind. So dürfen Therapeuten mit ihren Patienten nicht zum Essen gehen oder andere private Unternehmungen machen.

Still  05.06.2022, 08:31
@Dackodil

Siehst du keinen Unterschied zwischen einem privaten Kontakt und einer Beziehung zum Patienten?

Still  05.06.2022, 08:32
@Vor10Minuten

Da sehe ich den Besuch einer Sportveranstaltung in keiner Weise als verboten an, zumal die Initiative vom Patienten ausgeht.

Stellwerk  05.06.2022, 08:33
@Still

Natürlich ist das ein Unterschied. Erlaubt und für die Therapie zielführend ist es trotzdem nicht.

Vor10Minuten  05.06.2022, 08:34
@Still

Dem muss ich ganz klar widersprechen. Jeglicher privater Kontakt zu Patienten außerhalb der Praxis ist verboten.

Still  05.06.2022, 08:35
@Stellwerk

Gerade für die Therapie wird es zielführend sein, denn der Patient hat nichts über seine Partnerschaft erzählt, da er nicht in der Lage ist, diese als (mögliche)Ursache seiner Probleme zu erkennen.

Vor10Minuten  05.06.2022, 08:48
@Still

Was kapierst du hier nicht? Der private Kontakt ist verboten, nicht der Ratschlag als solcher. Wenn der Patient in der Therapie nichts über seine Beziehung erzählt, ist es sein Problem, oder der Therapeut hat die falschen Fragen gestellt.

Still  05.06.2022, 08:50
@Vor10Minuten

Es geht um eine Sportveranstaltung; kein Kino, kein Essen, kein Ausflug.

Sie sind unter Hunderten, tausenden von Menschen und, ich unterstelle es hier mal, die FS ist auch dabei. Soweit ich das durchschaue, gilt das auch für Psychologen als "noch erlaubt".

Lovebombing
Fragesteller
@Still

Na der Ratschlag ist nicht verboten, sondern die Aktion der Therapeutin...

Lovebombing
Fragesteller
@Still

Gerade, weil es von ihm ausgeht! Und sie in sein "" Beuteschema "passt.

Alle 3 Jahre hat er in Beziehungen irgendwas außerhalb versucht (mehr oder weniger erfolgreich) was Neues oder nebenbei anzuschließen...

Lovebombing
Fragesteller
@Still

Na die Partnerschafts-/Beziehungsunfähigkeits-Probleme von ihm lassen sich wohl kaum auf nem Sportplatz erkennen >> noch dazu, wenn die Partnerin (ich) gar nicht dabei war

Lovebombing
Fragesteller
@Vor10Minuten

Oder will vielleicht das Ganze Richtung Trennung drehen-aus eigener Zuneigung zum Patienten??

Lovebombing
Fragesteller
@Still

Nein, keine Großveranstaltung, kleiner, Familiärer Verein, es waren max 50 Zaun Gäste anwedend

Dahika  05.06.2022, 11:25

Nun übertreib mal nicht. Das war eine Sportveranstaltung und kein Dinner mit Kerzenschein am Zweiertisch. So ein Treffen kann unter Umständen auch zu diagnostischen Zwecken geschehen sein,

Vor10Minuten  05.06.2022, 12:34
@Dahika

Auch du hast von der Berufsordnung der Psychotherapeuten nicht die blasseste Ahnung. Also sei endlich still! Als "Experte" bist du ein Totalausfall.

Dahika  05.06.2022, 14:20
@Vor10Minuten

Ah ja... komisch, dass das mein Beruf ist. Mit Approbation und allem. Also stille sein, wenn Erwachsene sich unterhalten.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Das ein Mensch nicht erkennt, dass er in einer schlechten Beziehung lebt: ja kommt häufig vor und Aussenstehende, zumal Psychologen, erkennen das sehr gut!

Lovebombing
Fragesteller

So schlecht sollte er diese Beziehung nicht sehen und lieber mit "seiner" Therapeutin an sich und seiner Vergangenheit arbeiten..

Still  05.06.2022, 08:46
@Lovebombing

Ich habe gerade erst erkannt, dass du das "Opfer" des Ratschlages bist.

Lovebombing
Fragesteller
@Still

Stimmt, ich wollte dass u see Beziehung sich wieder bessert, wenn er an PTBS und Depressionen arbeitet..

Auch sollte er mit der Therapeutin, die auch Paarberatung macht, und mich zweimal in der Praxis gesehen hat, fragt, ob das was für uns wäre..