einen guten anfang schreiben...

6 Antworten

Hallo,

warum willst du eine Rede mit "Meine Damen und Herren" beginnen? Ich finde das klingt ziemlich steif. Warum versuchst du es nicht mit einem Zitat zum Thema Sucht? Oder mit der Definition der Sucht? Oder könntest du eine offene Frage zum Thema Sucht stellen.

Vielleicht so? Herzliche willkommen zu meinem Vortrag zum Thema Sucht. Haben Sie für sich schon einmal versucht zu definieren, was Sucht bedeutet? Wo fängt Sucht an? Wie entsteht Sucht? ........ Dann würde ich eine emotionale Beschreibung von Sucht eines Betroffenen zitieren und anschließend eine wissenschaftliche Definition.

Wäre das ein Einstieg zu deinem Vortrag? Freue mich über dein Feedback!

Grüße und alles Gute!

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist SunFun95x und ich heiße sie herzlich zur meine Rede über "Die Sucht" Willkommen. Die Sucht ist eine ....[..]

Meine sehr geehrten Damen und Herren, Freunde, Verwandte, nein sagen wir einfach meine sehr geehrten Mitmenschen, meine Name ist... , bin ... Jahre alt und will heute ein Thema anschneiden, von dem jeder schon etwas gehört hat, nein das sogar jeden einzelnen von uns betrifft. Sie sucht jeden Menschen iwann heim. Ob Rauschgift, Alkohol, Onlinespiele, Zigaretten, ja selbst das von vielen ach so sehr geliebte Shoppen kann zu einer werden. Die Rede, meine lieben Freunde, ist von der Sucht. Eine Menschliche schwäche, die nicht nur nur den einzelnen zerstören kann, sondern auch ganze Gesellschafften.

Na kommt drauf an, vor welchem Publikum du den Vortrag hältst. In der Schule? Dann wäre ein Vorstellen dämlich, weil deine Schulkameraden kennen dich ja. Vor Fremden? Ja, dann solltest du einen kurzen Satz zu dir sagen (Name und Funktion).