Warum gendert die Tagesschau nicht, am Anfang sagt sie meine Damen und Herren?

15 Antworten

Damit werden beide Geschlechter angesprochen. Das reicht - man muss nicht noch mehr übertreiben (wie es teilweise schon getan wird).

Shithappened  07.02.2023, 17:55

Schön, dass dein Geschlecht abgedeckt wird.

Bist du m oder w?

Natürlich wird in der Tagesschau gegendert. Da diese Anrede die korrekte Form des genderns ist und das gute daran ist das keines der beiden Geschlechter ausgeschlossen wird.

Wenn jemand "meine Damen und Herren" sagt, dann ist das die korrekte Form des Genderns. Die Gender Gaga Sprache mit der Stotterpause und dem "Innen" als Endung ist dagegen nicht korrekt. Es hört sich schrecklich an und es vertreibt die Zuschauer zu den Sendern, auf denen man diese unsinnige Sprache nicht verwendet.

Der WDR hat sich übrigens gerade von der Gender Gaga Sprache verabschiedet.

Damit sind alle biologischen Geschlechter abgedeckt, somit völlig in Ordnung.

Wenn sie jede Geschlechtsidentität ansprechen wollten, dann wäre die Tagesschau bereits nach der Begrüßung zu Ende.

Auch viele genderqueere oder intersexuelle Menschen sehen sich entweder als Mann oder Frau. Eigentlich sollten mit der Anrede „Damen und Herren“ alle erwachsenen Menschen angesprochen fühlen.

Giwalato