Wie schwer ist Jens, wenn sein Gewicht 40 kg plus die Hälfte seines Gewichtes beträgt?

4 Antworten

40kg + x/2 = x --> auf beiden Seiten -x/2

40kg = x/2

x = 80 kg

Ein Ganzes, also das gesamte Gewicht von Jens, besteht aus zwei (identischen) Hälften.

Ein Apfel durchgeschnitten, zwei identische Hälften, zusammengesetzt ein Apfel, soweit könnt ihr folgen? Wenn man den Apfel nicht richtig durchschneidet, hat man nicht zwei identische Hälften.

Wenn das gesamte Gewicht von Jens also aus zwei Hälften besteht

und die Aufgabe heißt 40kg plus die Hälfte vom Gesamtgewicht, dann kann die Hälfte nicht mehr als 40 kg betragen, sonst wäre es nicht mehr die Hälfte vom Gesamtgewicht. Klar??

Dann ist 40 kg die eine Hälfte und die andere Hälfte wiegt genauso viel.

Also 40 kg (eine Hälfte) plus 40 kg (die zweite Hälfte) gleich 80 kg (ein Ganzes)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage die nicht beantwortet werden kann. Die Frage ist ja, wie schwer Jens ist wenn 40 kg auf sein hypothetisches Gewicht dazukommen. Als Information ist da nur, das 40 Kg auf irgendein Gewicht addiert werden und es nichts daran logisch, der Hälfte von Jens´s Gewicht die 40 kg zuzuschreiben.

Zara23  11.06.2023, 14:07

Das stimmt nicht!

Du darfst nicht von den 40 die Hälfte nehmen da das ja nicht sein ganzes Gewicht ist.

Und 80 ist die einzig passende Möglichkeit. Du musst nur logisch überlegen.

Holymoly12  25.12.2022, 05:43

Man weiß ja nicht wie schwer Jens genau ist. Wenn er 120 kg wiegt ist die Hälfte seines Gewichts 60. Kämen hier 40 Kg rauf wäre die korrekte Antwort das Jens 100 Kg schwer ist. Man kann diese Frage nicht genau beantworten. Es wird ja gefragt wie schwer er ist, (wenn) die 40 kg mit drauf sind. Man hat einfach kein Ausgangsmaterial um sein Gewicht ermitteln zu können.