Eine kaufmännische Ausbildung oder ein BWL Studium?

3 Antworten

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, je nachdem in welchem Bereich du die Ausbildung machst, kann es auch anstrengend und zeitaufwendig sein und der Stoff den du lernen musst ist auch nicht ohne, aber wahrscheinlich leichter als ein BWL Studium.

Ich habe meine Ausbildung mit 1,0 und Auszeichnung der Prüfunhsbesten abgeschlossen. War mein persönlicher Ehrgeiz. Vielleicht habe ich auch deswegen mehr Aufwand als andere rein gesteckt.

An deiner Stelle würde ich mich dafür entscheiden, was dir mehr Spaß macht, umso leichter fällt dir das lernen.

Viel Glück auf deinen weiteren Berufsweg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildung ist einfacher, weil du weniger und weniger tiefen Stoff lernen musst.

Natürlich hat man nicht nichts zu tun, alleine schon da du dort auch Hausaufgaben aufhaben kannst und den Stoff auch für Arbeiten wiederholen musst, aber es wird deutlich einfacher als ein Studium.

Ich habe ein duales Studium gemacht, also auch die IHK Prüfung der Ausbildung und die Uni, die Fragen der IHK Abschlussprüfung waren von der Komplexität her nichts im Vergleich zu den Uniklausuren, aber natürlich muss man den Stoff trotztdem vorher lernen.

Die Frage ist auch, wie hier deine Prioritäten liegen, warum die nächsten 3 Jahre für dich anstrengend werden.

Denn letztlich ist die Frage, ob dir das wichtiger ist, als ein besserer Abschluss und dadurch auch mehr Chancen für die Zukunft. Wenn dem so ist, ok, aber du solltest da zumidnest vorher drüber nachdenken, ehe es sonst ggf. später zu bereuen.

Daher rein aus Interesse: Was steht denn bei dir die nächsten 3 Jahre parallel noch an?

katzimausi123  13.09.2023, 15:38

beides nicht. dann kannst du genauso gut auch stempeln gehen.

Die Ausbildung ist Zuckerlecken gegen das Studium.