Eine gewischt bekommen. Steckdosenleiste lieber entsorgen?

3 Antworten

Das war wohl mehr Einbildung :)

Wenn die Steckdose äußerlich nicht beschädigt ist, ist ein Stromschlag am Schalter kaum möglich.

Hast du evtl. nur einen kleinen Funken beim Schalten gesehen? -> Normal! Das macht jeder Schalter mit etwas mehr Schaltlast (Besonders PC und TV)*. Nur sieht man es in den meisten Fällen nicht, weil die Abdeckung die Sicht ins Innere verhindert (die Hersteller wissen nämlich, dass es den Menschen große Angst bereitet). Bei bestimmten Betrachtungswinkeln sieht man es bei kleinen Kippschaltern, wie an Steckdosenleisten, manchmal doch, wenn es dunkel ist. Entsorgung ist unnötig.

Oder hat es richtig geblitzt und geknallt? -> Dann war das ein Kurzschluss. Dieser muss aber nicht zwingend in der Leiste sitzen, sondern kann auch in einem der angeschlossen Verbraucher sein. Durch das Einschalten wurde der Kurzschluss-Kreis am Schalter geschlossen, weshalb es dort knallt und blitzt. Die Steckdosenleiste dürfte das nicht überlebt haben, weil die Schaltkontakte zu 99% beschädigt wurden. Fehler suchen, fehler beseitigen, Steckdosenleiste austauschen.

*Das ist physikalisch bedingt. Manche Geräte haben durch ihre Bauweise einen sehr hohen Einschaltstrom oder erzeugen beim Ausschalten einen Spannungsimpuls. Beides führt zu sichtbaren Funken am Schaltkontakt, wenn geschaltet wird. Selbst ein normaler Lichtschalter funkt oft sehr sichtbar, wenn man ihn ohne Abdeckung bedient (bitte aus anderen Gründen nicht selber ausprobieren). Das ist nicht gefährlich. Verkürzt nur die Lebensdauer der Schaltkontakte ein wenig (und trotzdem geht in den meisten Fällen etwas anderes an den Dingern zuerst kaputt).

Woher ich das weiß:Hobby

kann schon vorkommen das du was leuchten siehst wenn du eine große last einschaltest,ein schaltfunke ist dann normal.im normalfall wenn das gehäuse unbeschädigt ist wischt es dir keine bzw.ist unmöglich.falls du sorgen hast,kauf dir ein qualitätsprodukt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, mit Strom würde ich keine solchen Versuche machen. Weg damit. Das war kein gutes Zeichen.