Eine geschlachtete Gans soll am 23.12. abholt werden. Kann ich sie bis zum 26.12. im Kühlschrank

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf den Bauern an^^

alessra
Fragesteller

Auch, wenn dieses die kürzeste Antwort ist: wenn das Gefügel vom Bauen abgeholt wird, habe ich eine Frage an den Bauern in Auftrag gegeben:

wann die Gans geschlachtet wurde - und was er als Konsequenz daraus für die Aufbewahrungszeit empfiehlt. Vielen Dank für die vielen, tollen, lieben Tips!

Wenn sie frisch geschlachtet wurden zum 23.12., dann kannst Du sie wirklich bis zum 2. Feiertag im Kühlschrank (in der kälteren Zone, meistens die Glasplatte über dem Gemüse) lagern. Dazu bitte aus der Folie nehmen.

alessra
Fragesteller

Aber dann ist auch Schluss, nicht wahr? Also über den 23.12. hinaus. Ich muss fragen,wann sie geschlachtet wurde. Dankeschön!

antnschnobe, UserMod Light  19.12.2013, 22:35
@alessra

Normalerweise werden Enten, Gänse etc. genau zu diesem Datum geschlachtet. Wenn sie wirklich kalt steht, würde ich es auch wagen, ein, zwei Tage anzuhängen. ; )

wir holen unsere morgen (21.12.) ab und essen sie am 25.12. Lagerung Kühlschrank ganz unten, nur nicht im Gemüsefach, da ist es am wärmsten...

Die Gans wird übrigens wesentlich zarter, wenn sie 5 Stunden bei 100 Grad gart. Dabei natürlich immer wieder übergießen. Erst gegen Ende mit Honig und/oder Senf einreiben und knusprig backen, also höher drehen.

alessra
Fragesteller

Ich lasse sie auch lieber bei niedriger Temperatur, dafür aber länger garen. 5 Std. habe ich noch nicht ausprobiert.

Fange gerade erst an, überhaupt und mal so richtig wie meine Oma zu kochen, also auch Schmorbraten, und nicht immer nur dieses Kurzgebratene. Das Fett aus den Rezepten muss man ja nicht übernehmen, aber ansonsten wollte ich schon gerne mal so wie sie kochen.

Hallo alessra,

frisches Schlachtgeflügel kann im Allgemeinen bis zu höchstens 3 Tage nach dem Schlachten aufbewahrt werden. Es sollte aber unbedingt bei -2 bis +2 Grad gekühlt werden und die Temperatur sollte auch unbedingt eingehalten werden, also wärmer lagern wie +2 Grad auf keinen Fall.

würde da den kühlschrank schon runterdrehen so um die 2°plus,dann hätt ich keine bedenken