Eine Freundin kann sich keine Inhalte aus Büchern merken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

üben,

ihr könnt dieselben Bücher lesen und sie kann dir dann mit ihren Worten die Geschichte erzählen und du kannst Detailfragen stellen.

damit es nicht unnützes Wissen wird, wären die Schulbücher gut.

Das liegt am Lehrer. Der kann sich nicht vorstellen, dass man sich für die Bücher nicht interessiert, die er für lesepflichtig hält. Wenn man sich nicht interessiert, merkt man sich auch nichts. Das ist Biologie. Jemand sollte dem Lehrer diesen Hinweis geben.

Gruß Matti

Laut Lesen und doppelt Lesen, langsamer Lesen und erst weiterlesen, wenn man den Inhalt auch wirklich verstanden hat. Beim Lesen wichtige Dinge Markieren, sodass man nochmal Überfliegen kann. Und lernen Sinnvolle Notizen zu machen.

Das ist eine Sache die amn üben muss. Es kann auch Helfen mehr als nur die Bücher der Schule zu Lesen.

Na es ist eben ein unterschied es nur zu lesen, und es auch zu verinnerlichen. Bei leichteren Stoff merkt man den unterschied vllt. garnicht. Sobald es etwas komplizierter wird, macht es sich dadurch bemerkbar, das man zwar liest, der Sinn einen aber einfach nicht erreicht. Hier müsste man sich einfach mal Zeit nehmen und sich mit dem Buch in Ruhe hinsetzen. Sich wirklich auf das Buch einlassen.