Eine Fahrstunden 70 Euro?

7 Antworten

Das Auto kostet, der Fahrlehrer hatte gerne seine Lohn. Verwaltung geht auch nicht umsonst. Versicherungen sind für Fahrschulen auch nicht billig.... So kommt eines zum anderen.

Ja, ist absolut normal! Selbst der ADAC schreibt, dass für eine Fahrstunde á 45 Minuten die Kosten sich in der Regel zwischen 55€ bis 70€ belaufen!

Allerdings hast Du Dich ja bei der Fahrschule angemeldet und solltest eigentlich deren Preise kennen!? o_O

Und 70€ ist ja jetzt nicht sooo viel, wenn Du bedenkst, dass Dich der Führerschein gesamt etwa 2.000€ kosten wird! ;-)

Ja, das ist normal. Und einige „Sonderfahrten“ werden noch teurer sein ( ich weiß nicht mehr genau, aber Autobahn und Nachtfahrt?). Nur dass du dich nicht wunderst.

Scusselbudd  25.10.2022, 16:45

Und evtl Überland. So wars bei mir noch

Urlewas  25.10.2022, 16:49
@Scusselbudd

Kann sein. Vielleicht auch je nach Ausgangspunkt? Wenn man auf dem Land lebt, ist Überland ja „normal“, und die Stadtfahrt ein extra 🤔

Jedenfalls gibt es in ein und derselben Fahrausbildung unterschiedliche Preise für unterschiedliche Stunden.

Scusselbudd  25.10.2022, 16:55
@Urlewas

Ja ich kenne es aus meiner Zeit. Da habe ich 29€ für ne normale Stunde bezahlt. Da waren die anderen bei 35.

Urlewas  25.10.2022, 16:56
@Scusselbudd

Zahlen kann ich keine nennen. Das waren noch D- Mark, und ich muß mich jetzt von meinem alten Lappen trennen, weil er bald ungültig wird 😂

Scusselbudd  25.10.2022, 17:00
@Urlewas

Bei mir wars 09 mit Bf17. An den Fragen hier merke ich wie viel sich geändert hat.🤣

Schon ziemlich teuer, aber kommt auch auf die Gegend an. Bei mir hat eine Fahrstunde (vor der Preiserhöhung) 40€ gekostet, mittlerweile 50€

Urlewas  25.10.2022, 16:46

Auf die Gegend, und wohl auch auf das Auto. Die eine Fahrschule nutzt nen Golf, die andere nen Audi…

Das kann durchaus schon sein.
Kommt auf die Fahrschule an