Ein Freund möchte mit mir den Kontakt abbrechen weil er mir nicht helfen kann?

6 Antworten

Andere Menschen sind nicht deine persönlichen emotionalen Mülleimer. Du kannst andere nicht dafür benutzen dich jederzeit auszuheulen und erwarten das sie dir permanent dafür zur Verfügung stehen. Such dir dafür eine Selbsthilfegruppe und respektiere das jeder Mensch seine Grenzen hat.

Amelia7090
Fragesteller

Aber Freunde sollten Normalweise doch für einen da sein, meine beste Freundin sagt auch nicht lass erstmal den Kontakt abbrechen bis es dir wieder besser geht. Menschen denen man wirklich wichtig ist die bleiben

Loka95  07.05.2023, 13:25
@Amelia7090

Kommt drauf an wie eng man befreundet ist, wie viel du ihm aufbürdest und ob du auch mal was zurückgibst.

Für mich klingt eure Freundschaft recht einseitig (der Nutzen liegt nur bei dir) und als würdest du seine Grenzen (die vollkommen natürlich und gesund sind) ignorieren, bzw wegreden.

Amelia7090
Fragesteller
@Loka95

Es ist aber nicht so woher nimmt ihr euch denn diese Information? Ich bin jemanden der sehr viel zurück gibt und immer da ist wenn irgendwas ist weshalb es mich auch so traurig macht das er einfach den Kontakt abbrechen möchte sobald ich nicht voran komme mit meinem Trauer prozess

Loka95  07.05.2023, 13:38
@Amelia7090

Die Information kommt von dir. Von dem was du erzählst über eure Situation.

Das du trauerst ist doch nicht das Problem. Sondern das du ihm mehr aufbürdest, als er tragen kann.

Das kann ohne egoistische Absicht einfach passieren, die Frage ist, wie man dann mit diesem Problem umgeht. Du hast seine Grenzen nicht bemerkt, also entschuldige dich dafür und kläre mit ihm das du nun mit ihm nicht mehr darüber reden wirst und auf andere Weise deine Probleme verarbeiten wirst.

Er will also ne Art "Gut-Wetter-Freundschaft"? Dann, wenn alles paletti ist, ist er für die Freundschaft offen, wenns grade mies läuft lieber nicht?

So etwas braucht man nicht.

Aber: Es kann auch sein das er erkannt hat das er dir nicht helfen kann (oder keine Kraft dafür hat). Die eigenen Grenzen zu schützen, das eigene psychische Wohl zu schützen, ist eben auch verflixt wichtig.

In derm Fall wär ein lizensierter Therapeut evtl der beste Ansprechpartner und Zuhörer.... Das ist sein Job und die Person hat gelernt genau zu trennen zwischen Beruf (die Probleme der Leute) und Privat. Nebenbei kann diese Fachperson am idealsten helfen

Amelia7090
Fragesteller

Seine Aussage ist jetzt das es ihm wohl leid tu. Würde und er gestern einen schlechten Tag hatte und das deswegen geschrieben hat und ihm das ganze ja nicht zu viel wäre.

Früher las ich mal eine Studie.

Da wurde dargestellt, dass Frauen eher problemorientiert kommunizieren wollen, und Männer eher lösungsorientiert.

Vermutlich dürfte man so eine Studie heutzutage erst gar nicht mehr veröffentlichen.

Dennoch zeigt sich immer wieder, dass es ein gutes Stück weit so ist.

Inhalt war etwa.

Für Frauen ist es wichtig, mit ihrem Partner über ein Problem reden zu können. Auch lang und breit. Sie erwarten allerdings gar nicht, dass der Partner ihnen eine Lösung anbieten kann. Nur Verständnis.
Für Männer bedeutet es jedoch, dass die Partnerin eigentlich einen Lösungsvorschlag erwartet/haben will. Sie denken relativ kurz darüber nach, merken, dass sie keine Lösung wissen/haben und kommunizieren dies auch ziemlich rasch.
Dadurch entsteht bei der Frau der Eindruck. "Er hört mir nicht zu/ihn interessiert nicht, was ich sage"
Und beim Mann:
"Ich kann ihr doch nicht helfen/weiß keine Lösung. Trotzdem macht sie weiter, obwohl ich schon gesagt habe, dass ich keine Lösung weiß. Sie überfordert mich damit, dass ich eine Lösung finden soll. Ich bin offenbar nicht der Richtige für Sie. Sie will Lösungen, die ich ihr doch gar nicht liefern kann...

MisakiBlake  01.07.2023, 13:10

Das klingt erstaunlich...wahr 😅

was ist denn das für ne Aussage das ist doch nicht normal oder ?

Doch und es ist sehr rücksichtsvoll von ihm. Du hängst offensichtlich noch an deinem Ex oder musst zumindest die Trennung noch verarbeiten.

Amelia7090
Fragesteller

Aber wenn man befreundet ist?

Er sieht keine Zukunft für euch, solang du deinem Ex hinterherheulst. Ich find den Wunsch nach weniger Kontakt, bis du das verarbeitet hast, völlig verständlich.

Und nicht jeder will sich von jedem x- beliebigen Menschen als seelischen Mülleimer benutzen lassen. Oder kann Therapeuten für jeden spielen. Das geht nicht gut.

Amelia7090
Fragesteller

Aber er sagt ja das wäre weil er mir nicht helfen könnte und das Gefühl hat er bringt mich nicht weiter. Und eigentlich ist das ganze sowieso eher eine Freundschaft also verstehe ich das nicht

Mugua  07.05.2023, 13:23
@Amelia7090

Naja. Du hast "ein Typ" geschrieben, so redet man doch nicht über seine Freunde... Deswegen ging ich jetzt ehrlich gesagt nicht davon aus, das ihr befreundet seid.

Und wenn er dir nicht helfen kann, find ich es total fair, dir das zu sagen. Vielleicht kann er einfach nicht damit umgehen, nicht jeder Mensch ist fähig genug, sich mit den psychischen Probleme anderer auseianderzusetzen oder ihnen dabei zu helfen. Und das ist völlig okay.

Amelia7090
Fragesteller

Aber ich verlange ja nicht das er meinen Therapeuten spielt

Amelia7090
Fragesteller

Aber wennn ich mit einem Freund nicht über meine Probleme reden kann dann ist es doch auch keine richtige Freundschaft