Ein Tierarzt nur mit Fachhochschulreife?

3 Antworten

Hallo,

die Fachhochschulreife ist nicht ausreichend für ein Studium der Veterinärmedizin.

Ich würde dir empfehlen das Abitur zu machen.

Man kann zwar auch über die berufliche Qualifikation (abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienganges + zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung, ggf. noch eine Aufnahmeprüfung an der Hochschule) einen Studienplatz bekommen, jedoch werden über diese Quote nur wenig Plätze vergeben. Außerdem gaben es diese Studenten nicht immer einfach, da hier und da einfach Wissen fehlt.

Nein, Tiermediziner - Ärzte werden nur auf wenigen speziellen Unis in Deutschland ausgebildet

  • Berlin
  • Gießen
  • Hannover
  • Leipzig
  • München

und dazu reicht die Fachhochschulreife leider nicht aus.

Aber es gibt (Abend)schulen an denen man das Abitur machen könnte. es sollte aber im Bereich 1,0-1,3 liegen um realistische Chancen zu haben einen Platz zu bekommen. Was ohne diesen Schnitt dann nur noch helfen könnte wäre der TMS > googeln.

Du kannst aber eine Ausbildung zur/zum Tiermedizinischen Fachangestellten machen da wärst Du dann Tierarzthelferin/helfer

deeznutzi
Fragesteller

Wie viel verdient durchschnittlich eine Tierarzthelferin? Wenn Sie wissen

Huflattich  16.08.2022, 06:55
@deeznutzi
Es liegt jedoch meistens zwischen 1.800 Euro und 2.200 Euro brutto monatlich. Zahlt deine Praxis nach Tarif, bekommst du mit zehn Jahren Berufserfahrung als tiermedizinische Fachangestellte in Tätigkeitsgruppe 1 rund 2.190 Euro brutto im Monat.
Tiermedizinische Fachangestellte verdienen in Baden-Württemberg durchschnittlich 2.172 Euro und somit besser als TFA's in anderen Bundesländern. Auch in Hessen und Bayern liegt das Gehalt über dem deutschlandweiten Durchschnittswert.

Nun ja, in den ersten Jahren verdienen angestellte Tierärzte ja auch nicht viel mehr und das beim anspruchsvollsten Studium in Deutschland...

Frage bitte an die Vollprofis

in de gibt es eine Variante, mit der man nach abgeschlossener Ausbildung mit Berufspraxis ein Studium machen kann. Ist ungewöhnlich, ich weiß.

gäbe es da nicht in diesem Fall eine Möglichkeit ?

Probleme natürlich

  • nur bestimmte Unis
  • evtl. Geschichten mit dem NC

das ist kein standardfall

Huflattich  16.08.2022, 07:25
gäbe es da nicht in diesem Fall eine Möglichkeit ?

Ich bin zwar kein Vollprofi (was immer das heißt)

Aber dennoch schreibe ich - Nein.