Ein Problem mit der Partnerin meines Vater, was kann ich mache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten schreibst du diese ganzen kleinen Sticheleien und Gemeinheiten deines Vaters Partnerin auf.

Sowas wie mit der orangenen Haut z.B.

Diese Spitzen scheinen ja ganz genau auf dich abgezielt zu sein. Dahinter schreibst du dann wie du dich in dem Moment gefühlt hast und warum. Das mach mal ein paar Wochen lang- erfahrungsgemäß bleiben einem nämlich die genauen Worte und die Situation nicht im Gedächtnis. Übrig bleibt nur das miese Gefühl nicht gut/genug zu sein.

Du hast doch deine Freundinmutter, hast du mit der schon einmal darüber gesprochen? So eine mütterliche Freundin kann in solchen Momenten sehr hilfreich sein. Sie betrachtet "den Wald" von außen, während du selbst drinstehst und die einzelnen Bäume nicht erkennen kannst.

Berate dich mit ihr, sucht gemeinsam nach den richtigen Worten- und dann erst suchst du das Gespräch mit deinem Vater und seiner Partnerin.

Du schreibst nicht, ob du bei den Beiden lebst oder bei deiner Mutter- deine Mutter könntest du nämlich auch "mit ins Boot holen".

Ansonsten, wenn du bei deiner Mutter lebst, kannst du ja einfach mal eine Weile aussetzen mit der "Papazeit" um Abstand zu gewinnen- und um "dickes Fell" zu üben...(in der Pubertät ist werdende Frau nämlich oft etwas dünnhäutig), deine Mutter wird dich hoffentlich unterstützen und verstehen.

Erkläre DICH und deine Gefühle, KEINE Schuldzuweisungen nach dem Motto : Immer macht/sagt sie...

Sondern anhand der aufgeschriebenen Beispiele: Als sie xxxx gesagt hat war ich so sprachlos und verletzt, das hat sich für mich angefühlt, als wolle sie mir unterstellen, ich würde trinken...(orangene Haut)

Und das machst du mit all den Gemeinheiten, die du über einen gewissen Zeitraum "gesammelt" hast.

ElineChiara522
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Und ich werde es machen, Dankeschön.

ElineChiara522
Fragesteller

Ich lebe bei meinem Vater und gehe manchmal zu meiner Mutter weil ich bei meinem Vater in der Gegend in die Schule gehe und meine Mutter wohnt halt weizer weg..

adianthum  04.04.2024, 16:51
@ElineChiara522

Das ist natürlich ziemlich blöd.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle jemanden an die Seite holen bei dem Gespräch, der den Mediator macht.

Nicht dass deines Vaters Freundin dich abbügelt.

Deine Eltern sind dein Ansprechpartner. Sag ihr laut und deutlich VOR deinem Vater, wenn sie wieder einen Spruch macht, dass du das nicht willst, dass sie nicht deine Mutter ist, dir damit nichts zu sagen hast.

Besorg dir den Schlüssel zu deinem Zimmer und schließ ab.

ElineChiara522
Fragesteller

Okayy Dankeschön