Brauche Hilfe bei Familiärer Situation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN du BAföG bekommen solltest, dann ist halt die Frage wie hoch dein Satz wäre. Wenn du Höchstsatz bekommen würdest, könntest du zusammen mit dem Kindergeld natürlich ausziehen und dann einen Änderungsantrag stellen.

Wenn du allerdings nur z.B. 100 Euro bekommst, dann reicht es natürlich nicht. Dann ist die Frage, ob die Eltern dich finanziell unterstützen. Sie müssen (und das tun sie ja auch derzeit schon durch Naturalunterhalt) dann ja für deine Erstausbildung aufkommen. Aber sie müssen dir eben keine eigene Wohnung finanzieren.

30 Minuten Fahrzeit zur Uni rechtfertigen allerdings jetzt auch nicht, auf eine eigene Wohnung zu pochen, weil der Weg zu lang ist.

Du wirst jetzt also erstmal den BAföG Bescheid abwarten müssen. Bist du dann ausgezogen, weil es derzeit klappt, dann sind auch Folgeanträge kein Problem. Selbst wenn deine Eltern aufgrund der Selbstständigkeit dann einen Teil oder alles zahlen müssten, könnten sie dann nicht mehr erwarten, dass du wieder Zuhause einziehst. Hier denke ich durchaus, dass das Bestimmungsrecht der Eltern dann der dir gebotenen Rücksicht gegenüber unterliegt. Du kannst ja schwerlich ausziehen, einziehen, ausziehen... je nachdem wie es gerade den Eltern finanziell geht. Zumal sie ja auch Einfluss nehmen können auf den BAföG Antrag, wenn sie z.B. aktuell weniger verdienen als noch vor 2 Jahren.

Deine Eltern kannst du z.B. nicht ändern, was ihre seltsamen Ansichten betrifft. Da solltest du auch jeder Diskussion aus dem Weg gehen. Ihnen ohnehin weitgehend aus dem Weg gehen.

Hey es tut mir leid das du in einer solche Situation steckst ich selbst habe eher das gegenteil an eltern und wünschte ich könnte den Leistungsdruck, und stress im studium aushalten oder des abis. Jedenfall gibt es ein paar wege trtz geld zu bekommen. Wohngeld gibts z bsp wen du kein bafög bekommst. Zusätzlich gibts auch Stipendien, elternunabhängiges bafög (bin mir unsicher obs bei dir geht außer vlt das deine eltern einen zettel verfassen das sie keinen unterhalt dir zahlen und das du alleine klarkommen musst. oder das du über einen gewissen zeitraum bereits gearbeitet hast.) Aber es gibt auch z bsp studienkredit oder Stipendien. Vlt hilft ihr dir dieser Beitrag ein wenig.

Ich wünsch dir viel kraft und glück

https://www.studierenplus.de/bildung-finanzieren/studium-finanzieren-ohne-bafoeg/

Woher ich das weiß:Recherche

Zieh aus und akzeptiere deine Eltern so wie sie sind.

Rheinflip  21.11.2023, 20:24

Ausziehen okay aber warum sollte man einfach so Nazis akzeptieren?

Xyecoc  21.11.2023, 20:25
@Rheinflip

Warum nicht ist ihre Meinung. Meine Eltern sind auch so was politische Einstellung eingeht und als ich erwachsen wurde habe ich gemerkt dass mit vielen Dingen sie recht hatten.

Xyecoc  21.11.2023, 20:33
@MilanaGirl

Wie kommst du drauf dass meine Eltern Ukrainer sind😅

Xyecoc  21.11.2023, 20:36
@MilanaGirl

Wegen Fahne im Profil🤣 und wenn ich afrikanische mache werde ich für dich schwarz?

Deine Eltern haben jeden Stress verdient. Sie stellen sich außerhalb der menschlichen Gesellschaft. Ausziehen und gegebenenfalls Unterhalt einklagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Erstmal den Bafög Bescheid abwarten. Dann weißt du, womit du planen kannst. Du kannst auch dein Kindergeld auf dich umleiten und viele Studenten haben so wenig Geld, dass Wohngeld möglich ist.

In der Stadt zu wohnen hat weitere Vorteile neben der Pendelzeit. Es ist leichter, Anschluss im Semester zu finden, wenn abends Zeit hat.