Ein Junge als Erzieher?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Find ich super! 75%
Ist mir doch egal, wie jeder andere Beruf auch 18%
Finde ich gut, nur mein fester Freund sollte kein Erzieher sein 4%
Finde ich nicht gut. 4%
Nein, so eine Person würde ich nicht als festen Freund nehmen 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich super!

Als junger Mann Erzieher im Kindergarten zu sein, ist super. Du wirst der unangefochtene Liebling aller Kinder sein und kannst dazu beitragen die weibliche Dominanz in diesem Bildungs- und Erziehungsbereich ein klein wenig zu verringern. Wenn in in unserem Bildungsystem die Jungs durch die Mädchen zunehmend abgehängt werden, liegt das auch an der weiblichen Dominanz in diesem Bereich. Gerade im Vorschulalter ist es für Kinder wichtig, Frauen und (!) Männer im Alltag zu erleben, weil sie in diesem Alter sehr viel über Geschlechter und über sich selbst als Junge bzw. Mädchen lernen. Männer werden in diesem Beruf gesucht. Trau dich!

Nicht so gut sind derzeit die Verdienst- und Karriereaussichten, weil es in unserem Land an gesellschaftlicher Anerkennung für diesen Beruf ("Basteltante") mangelt. Eine Familie kannst du damit nicht ernähren.

In anderen europäischen Ländern sieht das schon ganz anders aus. In Sachen vorschulischer Bildung und Erziehung ist die Bundesrepublik eben ein Entwicklungsland voller bornierter Traditionalisten mit einer Vorstellung von Bildung und Familie aus dem vorletzten Jahrhundert.

Adolo
Fragesteller

Finde ich sehr gut, ein Praktikum habe ich dort schon gemacht - stimmt, alle wollten kuscheln und immer mit mir spielen.

-> Gerade die Sache mit dem Geld ist die, die mich am meisten Überlegen lässt etwas anderes zu machen, ich stelle mir aber vor (durch das Praktikum nochmal gefästigt) dass es fast nichts schöneres geben kann, als ein Erzieher im Kindergarten zu sein, die kleinen wachsen und reifen zu sehen - wenn sie kommen, können sie gerademal sprechen, wenn sie gehen, können sie das Alphabet, rechenen und manche Wörter schreiben.

Da ich aber ein Mann bin und Männer immer noch die "Ernährer" Rolle haben.. bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so toll wäre.. oder ich muss wirklich ins Ausland.. in Schweden, Finnland und Norwegen werden Erzieher im Kindergarten mit Lehrern auf eine Stufe gestellt :)

PeVau  21.07.2012, 15:57
@Adolo

Such dir doch 'ne Frau, die das Geld verdient. Schließlich leben wir im 21. jahrhundert.

PeVau  24.07.2012, 22:53

Danke für den Stern!

Find ich super!

Ich selber habe auch die Ausbildung zur Erzieherin gemacht ( mit Schwerpunkt heim) und ca 1/4 der Klasse waren Jungs. Du kannstd amit ja auch in den Bereich der Heim- und Jugendarbeit. Ach ja und meine Tochtergeht auch in die Kita und hat einen männlichen Bezugserzieher , worüber ich echt glücklich bin, denn in unserer Kita gibt es sogar eine Werkstatt, wo die Kinder sägen, hämmern etc. können. Ohne Männer wäre so etwas wohl weniger der Fall. Und in der Kita wo ich mein Anerkennungsjahr gemacht habe waren 50% der Männer Erzieher, im übrigen von Problemen wie Mißbrauch etc habe ich nie etwas mitbekommen. Eher waren die allein lebenden Mütter froh darüber das die Kinder eine männliche Bezugsperson hatten.

maxiking2215  21.07.2012, 15:47

allein erziehende waren froh darüber...wenn der typ mit den kids gut auskommt und mich toll findet...ist doch toll so jmd zu haben der kümmert sich um mich und mein kind...<----das denken die meisten !!!! so klang das bei dir !!! xDDDD

Indivia  21.07.2012, 16:13
@maxiking2215

Tja nur bin ich nicht alleinerziehend und der Erzieher meiner Tochter wäre auch ansonsten für mich tabu. Aber es gibt nun mal immer mehr alleinerziehende Mütter und die sind froh wenn das KIND eine männliche bezugsperson hat, da Männer hat eher mal mit den Kindern mit Holz bauen, Fußball spielen etc.

Find ich super!

Ich sehe das eher als Pluspunkt! Dann weiß die Frau: Ohh der kann gut mit Kindern ^^

Und es ist auch für Kinder wichtig eine männliche Bezugsperson zu haben. Auch weil es leider immer mehr alleinerziehende Mütter gibt.

Und besser du machst einen Job mit Freude, als sich jeden Tag zur Arbeit zu zwingen!

Ich würd es nicht machen. Da sind zu viele Vorurteile im Spiel und es ist fraglich, ob du so ohne weiteres eine Stelle bekommst.

Dummie42  21.07.2012, 15:23

Von wegen! Männliche Erzieher werden mit Handkuss genommen und habe auch meist bessere Aufstiegschancen.

monamaria  21.07.2012, 15:25
@Dummie42

Komisch, in unserer Kita werden männliche Bewerber immer abgelehnt.

d3xter  21.07.2012, 15:26

Echt mal. Was für ein Blödsinn! Leute wie du sind es die mit Halbwissen und 30 Jahre alten Stammtischparolen das Image von Männern im Kindergarten in den Dreck ziehen....Wie Dummie42 schon gesagt hat: Wenn du dich nicht total dämlich anstellst kannst du dir die Stelle als Erzieher aussuchen.... Wenn man keine Ahnung hat bitte die Fresse halten!

monamaria  21.07.2012, 15:27
@d3xter

Da muss ich dich aber mal aufklären: Es sind meistens die Eltern, die das nicht gut finden.

Indivia  21.07.2012, 15:28

Ich habe bei der Wahl des Kidnergartens sehr bewusst daarauf geachtet, das unsere Kinder auch männliche Personen im Kita-Umfeld hat. Der damalige Zivi der Kita aht sich im übrigen nachdem er da war auch fest entschlossen weiter im Kidnergarten zu arbeiten. Und die Kinder fanden ihn alle ganz toll.

Find ich super!

Ich finde das gut. In meiner Tageszeitung (Freie Presse) stand mal ein Artikel das männliche Erzieher in einem Kindergarten gesucht werden.

Jeder sollte das machen was ihm Spaß macht. Du solltest allerdings bedenken, du wirst viele weibliche Kollegen haben.

Über die Frage ob mein Freund Erzieher sein soll, kann ich nichts sagen, da ich selbst männlich bin und eine Freundin habe. (Aber ich denke, wenn ich eine Frau wäre, könnte mein Freund gerne ein Erzieher sein.)

Gruß gastfr.