Ein Bundeskanzler mit Migrationshintergrund?

8 Antworten

Die Herkunft würde für mich keine Rolle spielen. Aber es wäre schon wichtig dass ein deutscher Bundeskanzler sich als Deutscher sieht und Deutschland verbunden fühlt. Ob der betreffende jedoch anderer Abstammung ist, wäre mir egal. Wenn der Bundeskanzler nicht in Deutschland geboren oder zumindest aufgewachsen wäre, wäre ich zunächst auch skeptisch, da ich dann daran zweifeln würde ob der Betreffende die Situation in Deutschland und die deutsche Mentalität überhaupt einschätzen kann. Die Abstammung des Bundeskanzlers wäre mir erst mal egal.

0Stein0
Fragesteller

Stell dir mal vor Deutschlands Kanzler ist einfach ein Afrikaner der kein Deutsch kann wäre mies lachkick

tanztrainer1  21.11.2021, 17:27
@0Stein0

Um in Deutschland gewählt werden zu können, muss man die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Um eingebürgert zu werden, gibt es einige Voraussetzungen, darunter genügend Sprachkenntnisse

Dein Szenario ist total realitätsfern.

Obama hat keinen Migrationshintergrund, der ist ein waschechter US-Amerikaner, genau wie Trump (deutschstämmig), Kennedy (irischstämmig) und alle anderen US-Präsidenten.

Amerikaner wirst du durch deine Überzeugung, Amerikaner zu sein, und durch einen feierlichen Eid. Deswegen sind Amerikaner so patriotisch!

Solange ich mit seinen/ihren politischen Zielen einigermaßen übereinstimme, wäre es mit sehr recht. Einem "Biodeutschen", dessen politischen Ziele ich nicht mag, möchte ich hingegen nicht als Bundeskanzler.

Ist mir ziemlich egal wer Kanzler ist solange ich politisch zufrieden damit bin.

Obama kommt aus Hawaii, was Teil der USA ist. Da besteht kein Migrationshintergrund.

Aber ja, letztlich wäre es total egal, denn:

Die Voraussetzung um Bundeskanzler zu werden ist das passive Wahlrecht der Bundesrepublik und das hat jeder Staatsbürger, dem es nicht eingeschränkt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

BBsea  21.11.2021, 02:17

Das ist kein Grund weshalb es dir persönlich egal wäre.

MrMiles  21.11.2021, 02:20
@BBsea

Naja doch, denn ich kann gar nicht den Bundeskanzler wählen, das macht der Bundestag. Und der widerum besteht aus den Parteien welche gewählt wurden. Eine Partei kann aber keine Staatsangehörigkeit haben, noch einen Migrationshintergrund - es ist keine Partei, keine Einzelperson.