Eignungsuntersuchung DB?

2 Antworten

Ich war letztens auch zur Eignungsuntersuchung bei der IAS, die diese Untersuchungen für den DB-Konzern durchführt. Rein aus dem Gefühl würde ich sagen, dass der Anspruch, auf den ich geprüft wurde zwar niedriger als bei Triebfahrzeugführern aber höher als bei Zugbegleitern ist.

Den psychologischen Teil fand ich nicht schwer, das war eigentlich ein relativ entspanntes Gespräch, vor dem man sich absolut keine Sorgen machen muss. Bei Zugbegleitern wird das wohl kaum anspruchsvoller sein.

Naja, ich kann es dir nicht sagen. Ich würde die Ausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice im Fehrnverkehr auch gerne machen.

Ich sage es aber mal so. Die psychologische Eignungsprüfung für ZuBs wird ähnlich schwer sein, schließlich musst du multitasking fähig sein, dich in sehr stressigen oder im schlimmsten Fall gar gefährlichen Situationen ruhig verhalten müssen und alles koordinieren können etc. daher kannst du davon ausgehen, dass das kein zuckerschlecken ist.

Ich würde mich total freuen, wenn du mir, vielleicht per PN nach der Prüfung mal berichtest, also von der medizinischen so wie psychologischen.

Grüße,

Duncan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

NikoLRK
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen nach welchem Standard Zugbegleiter geprüft werden dann kann ich das googeln ?

Duncan371  26.12.2021, 11:57
@NikoLRK

So richtig sagen kann ich dir das nicht, hab gerade mal geguckt, auf Youtube gibt es viele Videos dazu, aber hauptsächlich zum normalen Einstelkungstest und nicht zum Psyschologischen..