Eigenes Business mit 15?

6 Antworten

da musst du erstmal mit deinen eltern sprechen. du bist minderjährig. sie müssten den shop in ihrem namen betreiben.

Mit 15 kannst du das eigentlich vergessen.

Ja, du musst ein Gewerbe anmelden, da du aber noch keine 18 bist, müssen deine Eltern zustimmen und ein Familiengericht muss dem zustimmen. Da hängen dann oft deine Noten davon ab und so Sachen...

Dann musst du eine Steuererklärung machen jährlich, falls du Umsätze machen solltest.

Also wie du siehst, nichts für Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15 kannst du keine Business eröffnen, denn du bist noch nicht geschäftsfähig.

Du brauchst dazu das Einverständnis deiner Eltern und des familiengerechtes.

Und da du bar jeglicher Kenntnis über dass Gewerbetreiben bist, ist es für dich zwingend erforderlich einen Kurs für Existenzgründer zu besuchen.

Und ja du musst ein Gewerbeanmelden

dazu musst du aber wissen was du eigentlich machen willst.

Du kannst selbst keine Gewerbe anmelden, so lange du nicht volljährig bist. Das hat seinen Grund.

Und sobald du damit Geld verdienen willst, bist du VERPFLICHTET, ein Gewerbe anzumelden. Das geht also nur über ein Elternteil.

David688  30.11.2020, 10:41

Kann man schon. Ist allerdings mit viel Problemen verbunden. Elterlicher Zustimmung, Familiengericht muss zustimmen...

Da musst du bis 18 warten.

peterobm  30.11.2020, 10:12

nicht unbedingt