Eigene Musik auf YouTube geschützt?

3 Antworten

Copyright muss man eintragen lassen und das kostet Geld. Sobald du die Musik erstellt hast, hast du aber automatisch ein Urheberrecht und kannst gegen verwendung ohne Berechtigung sogar gerichtlich vorgehen. Solltest du also der erste sein, der deine Musik auf YouTube hochlädt, wovon ich ausgehe, kannst du aufgrund des upload Datums sogar schon nachweisen, dass du sie als erstes hochgeladen hast und du der Urheberrecht bist.

Wenn du irgendwie nachweisen kannst, dass du sie produziert hast, kannst du Urheberrechtsverstöße bei Youtube melden und Youtube entfernt diese innerhalb von 10 Stunden.

Wenn deine Musik außerhalb von YouTube verwendet wird und du nachweisen kannst, dass du sie Produziert hast, kannst du die Person, die die Musik unerlaubt hochgeladen hat, wegen Urheberrechtsverletzung verklagen oder wenn du die Person nicht kennst, anzeige gegen unbekannt erstatten.

KevinHP  18.02.2024, 17:24

Was hat es mit der Copyrighteintragung auf sich?

TheLinuxer  18.02.2024, 17:29
@KevinHP

Urheberrecht hast du in Deutschland automatisch. Copyright musst du kostenpflichtig bei einem Notar oder Rechtsanwalt eintragen lassen. Urheberrecht interessiert manche Länder aber einfach nicht (besonders manche Länder außerhalb der EU) und dann kannst du nicht dagegen vorgehen. Copyright ist in fast allen Ländern ein gültiger Nachweis, dass die Musik dir gehört.

KevinHP  18.02.2024, 17:35
@TheLinuxer

Interessant, ich dachte immer, dass das Copyright ausschließlich in den Vereinigten Staaten zum Tragen kommt.

Als erstes: Copyright gibt es in Deutschland nicht und bedeutet auch was ganz anderes. In Deutschland gilt das Urheberrecht.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Als zweites: Youtube interessiert sich nicht für Deine Urheberrechte, die musst Du schon selber einfordern.

midwinter
Fragesteller

Danke für die ausdrücklich klare Antwort!

An sich ist deine Musik durch das deutsche Urheberrecht geschützt.

Wenn jemand die Musik aber ohne Genehmigung nutzt, musst du auch rechtlich dagegen vorgehen. Sonst bringts ja nichts.

Und du solltest dich mit der YouTube Content ID auseinandersetzen. Dadurch werden Videos, die deine Musik benutzen automatisch aufgespürt und eingeschränkt. Das bringt aber mehr was, wenn du wirklich mal bekannter werden solltest.

https://support.google.com/youtube/answer/2797370?hl=de