Ehrenamtlich arbeiten neben fsj?

5 Antworten

Für ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es keinen Lohn. Es kann nur eine Aufwandsentschädigung geben, sonst ist es keine ehrenamtliche Tätigkeit, sondern reguläre Arbeit.

Ehrenamtlich ist Ehrenamtlich und hat nichts mit dem Lohn zu tun -- Ehrenamtlich ist kein Geld -- manchmal bieten aber Einrichtungen eine Ehrenamtspauschale an.

Wenn du ehrenamtlich nebenher arbeitest, kann dir das kein Arbeitgeber untersagen, solange es dich nicht in deiner Arbeitsfähigkeit einschränkt.

Allerdings ist die Frage, inwieweit dieses Ehrenamt abgerechnet wird. Über die Übungsleiterpauschale? Dann gibt es gar kein Problem. Das wären allerdings nur 2400€ im Jahr, das entspricht 200€ im Monat.

Michelle0911
Fragesteller

eigentlich 20-40€ monatlich da ich nur 5h die Woche könnte

SkR1997  23.12.2017, 12:31
@Michelle0911

Ich präzisiere: Maximal 2400€ im Jahr können über die Übungsleiterpauschale abgerechnet werden.

Hallo Michelle

Ich denke was Du in Deiner Freizeit machst ist Dein Ding

Und das Ehrenamt ist ja bekanntlich meistens entgeldlich von daher denke ich geht es?!

Ehrenamtlich heißt doch ohne Lohn dafür zu bekommen.Diese Frage verstehe ich nicht.

Michelle0911
Fragesteller

Also bei der AWO ist es so 20 Stunden die Woche für 250 Euro im monat