Ehrenamt in Bonn auf Honorarbasis?

1 Antwort

Was jetzt? Das sind drei verschiedene Dinge.

Ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) kannst Du vieles finden (Tafel, Kleiderkammer, Weltladen fallen mir da ein, die gibt es in jeder Stadt).

Aufwandsentschädigung (also Ersatz Deiner Fahrt- und Verpflegungskosten, nicht Deiner Arbeitszeit) bieten beispielsweise Sportvereine für TrainerInnen an - aber dazu muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Honorar (Du wirst gebucht und schreibst dafür eine Rechnung) ist am weitesten vom Ehrenamt entfernt, bei gemeinnützigen Einrichtungen eher selten. Verbreitet bei Volkshochschulen und Nachhilfeinstituten. Nicht vergessen: letzteres ist kein Ehrenamt, auch steuerlich nicht, und für Steuer uns Krankenversicherung bist Du selbst verantwortlich.