Effektiv lernen für Abitur neben Vollzeitjob?

2 Antworten

Seit wann macht man Matura (DE: Abitur) im September? Wahrscheinlich hattest du Mathe als Fach nicht geschafft und du hast deinen zweiten Antritt im September, richtig?

Du solltest überlegen was deine Prioritäten sind. Arbeiten kannst du später noch lange genug. Einen Abschluss bekommst du nur einmal im Leben. Du solltest zumindest auf Halbtags dich mit deinem Arbeitgeber einigen. Zumindestens bis diese Prüfung vorbei ist und du das Abitur hast.

Außerdem solltest du dir während den "Sommerferien" professionelle Nachhilfe in Mathe nehmen. Das kostet zwar etwas aber die Vorteile sind du bist nicht abgelenkt, du lernst den Schulstoff richtig ein und du lernst auch schneller und effizienter. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Coliibri
Fragesteller

Nein, ich bin 30 Jahre alt, mache das Abitur auf 2. Bildungsweg und bin nicht durchgeflogen. Ich habe im September zum ersten Mal Mathe Abi.

In Österreich gibt es 3 Abi Termine: Jänner, Mai und September.

Ich kann keine 20 Stunden arbeiten gehen, ich habe eine Wohnung und ein Auto, was ich bezahlen muss. Ich möchte nur Tipps zum Lernen haben und keine Lebensberatung.

Von Experte Knoerf bestätigt

Du hast zwei freie Tage pro Woche und solltest die nutzen, um dir helfen zu lassen. Wenn du schon seit einem halben Jahr erfolglos lernst (und davor erfolglos am Unterricht teilgenommen hast), ist jetzt allerhöchste Zeit für kompetente Nachhilfe. Oft scheitert das Verständis an fehlenden Grundlagen, ein Außenstehender erkennt deine "Baustellen" vielleicht noch rechtzeitig.

Wiederholungen und Übungen kannst du dann auch vor der Arbeit oder in der Mittagspause machen, wenn das besser passt. Grundsätzlich wirst du aber viel weniger Zeit benötigen, wenn man dir Zusammenhänge erklärt und du Aufgaben verstehst statt immer nach einem passenden auswendig gelernten Lösungsansatz suchen zu müssen.

Viel Erfolg!

Coliibri
Fragesteller

Ich habe kein halbes Jahr erfolglos gelernt. Ich lerne langsam, aber stetig und konnte schon viel dazu lernen. Ich kenne meine Baustellen und arbeite daran. Habe auch Online Nachhilfe, die mir sehr gut hilft. Es geht eher darum, dass ich abends nach der Arbeit keinen Kopf mehr zum Lernen habe bzw. mir nichts mehr merken kann. Ich dachte, eventuell hat da jemand Tipps für mich.