Eco Modus bei einer Waschmaschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StrikingBel

Beim Öko-Modus wird weder mehr Energie noch mehr Wasser verbraucht.

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  28.10.2021, 17:03

Danke für den Stern

Beim Eco Modus wird die Temperatur angepasst, dafür wirken Wasser und Waschmittel länger auf die Flecken ein. Der Energieverbrauch wird besonders von der Temperatur bestimmt.

obwohl es viel länger dauert, wird weniger Energie verbraucht, weiß ich von utopia

mikey188  28.12.2021, 16:33

hallo,

vielen Dank für eure Antwort.Ist euch eigentlich bekannt,das jede waschmachine mit dem alten energielabel a +++,im Baumwollprogramm länger laufen als dies früher war.All dies Maschinen mit diersem Energielabel habe keine 95 Grad Programm

Diesen Modus sollte man vermeiden. Die eingestellte Temperaturen werden dort oft nicht erreicht und somit werden keine und Schmutz nicht ausreichend beseitigt. Der Modus dient dazu das die Maschine ein gutes Energie Label bekommt was leider viele Menschen zum Kauf verleitet. LG

HobbyTfz  27.10.2021, 17:17

Du kennst dich nicht aus, lies meine Antwort

kssmediade  27.10.2021, 17:26
@HobbyTfz

Das wurde durch einen Test bewiesen glaube es war beim NDR dort haben sie diese dubiosen "Öko" Programme untersucht. Was ich geschrieben habe stimmt.

HobbyTfz  27.10.2021, 18:44
@kssmediade

Es ist Sinn und Zweck dass bei Öko-Programmen die Temperaturen nicht erreicht werden. Dann braucht weniger Wasser aufgeheizt zu werden und das spart Energie, dafür muss die Laufzeit verlängert werden um eine ordentliche Reinigung zu erreichen. Du hast nicht Recht

kssmediade  27.10.2021, 19:02
@HobbyTfz

Nein es ist ein Betrug am Verbraucher. Wenn ich meine Wäsche bei 60 Grad gewaschen haben möchte um Keime abzutöten und dann aus unwissend das Öko Programm aktiviere und die Maschine nur 40 Grad liefert ist das Betrug ganz einfach. Das sieht zum Glück auch die Verbraucherzentrale so es ist eben ein Programm was im Alltag niemand verwenden kann so wie die Schimmel Software bei Dieselautos damals. Du hast nicht Recht sorry informiere dich bitte das nächste Mal besser LG

HobbyTfz  28.10.2021, 08:20
@kssmediade

Das ist kein Betrug. In jeder Bedienungsanleitung steht dass das Öko-Programm mit niedrigerer Temperatur, aber mit längerer Laufzeit (wegen der Energieeinsparung) läuft. Energieeinsparung wird nämlich von den Verbrauchern und den Konsumentenschützern verlangt

Tannennadel55  13.10.2022, 09:25

ich habe das Gefühl, dass die Wäsche nach dem langen ECO sauberer ist als nach dem Kurzprogramm. Nach dem Kurzprogramm roch es auch nicht so frisch....

Hallo,

das dauert deshalb so lange,da die Wäsche mit einer nieddigeren Temperatur gewaschen wird. Bei Bauknecht Waschmaschinen dauert ein Eco Programm 4 Stunden.Wenn man vom Urlaub kommt und die Wäsche nichtr braucht,ist es ok.

Ansonsten ist dies sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung