Eben Döner gekauft für 5,50€ warum ist der so teuer geworden?

8 Antworten

Es ist wegen Inflation und die ist insbesondere bei lebensmitteln groß, weil Ukraine und russland viel günstige nahrung produzieren und jetzt im Krieg sind fossiele werden zunehmend auch noch teurer. ausserdem drucken mehrere staaten geld um ihre Kriege zu finanzieren. Im allgemeinen gilt, je mehr geld rausgegeben wird desto weniger ist es wert.

Hier kannst du deine persönliche inflation berechnen die inflation ist für arme menschen schlimmer als für reiche, weil etwa imobilien besizer sind jetzt relativ gut dran und sozialhilfeempfänger*innen, die vor allem essen und wohnen und mobilität bezahlen müssen haben einen besonders hohen preisanstieg

Hier kannst du deine persönliche inflation berechnen: https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Visualisiert/persoenlicher-inflationsrechner-uebersicht.html

Ursächlich im Hintergrund sind nicht die döner systeme sondern Kapitalismus, toxische männlichkeit und Klimakriese, die zu immer neuen verteilungskonflikten führen.

hth

Akadu498  02.08.2022, 16:18

Warum toxische Männlichkeit ? Männer und Frauen sind in Entscheidungspositionen.

aberli  02.08.2022, 19:49
@Akadu498

toxische Männlichkeit sind normen von Männlichkeit, die der Gesellschaft schaden beispielsweise denken viele Männer, dass sie Gewlttätig oder Supermächtig sein müssen um als Mann anerkannt zu werden. Bei Frauen gibt es bestimmt auch toxische elemente in der Konstruktion von Weiblichkeit aber eben andere. Allein der Begriff Holligänse für weibliche Hooligans wirkt doch schon sehr ungewohnt.

5 bis 7 Euro sind bei mir in der Gegend schon seit Jahren ein normaler Preis für einen Döner.

Die aktuellen, drastischen Preiserhöhungen werden wohl mit der momentan hohen Inflation sowie den gestiegenen Energiekosten zusammen hängen.

Damit für die Betreiber auch noch ein Gewinn raus kommt, werden die Preiserhöhungen, die die Betreiber im Einkauf zahlen, an den Kunden weiter gegeben.

Naja, wenn der Döner vor 5 Jahren 2 Euro billiger war, dann war es wohl keine Preissteigerung von einem Euro pro Jahr.

Aktuell wird halt eben alles teurer. Und der Dönerladenbesitzer muss ja auch schauen wo er bleibt und die Preiserhöhung dementsprechend notgedrungen auch an seine Kunden weitergeben.

Asporc  25.04.2022, 16:50

Ehr hat schon recht damit das die Preissteigerung bei Döner massiv ist.

Erst erhöht sich der preis um vielleicht 50 cent je Jahrzehnt und dann sind es in vielleicht 5 Jahren 1,5-2 Euro.

das kommt auf den laden an

ich kenne einen laden, wo er 5€ kostet, und einen anderen, wo er 3,50€ kostet

Ich denke die haben einfach gesehen das sie es machen können.

Ein Döner der ordentlich belegt ist macht ähnlich Satt wie eine Pizza oder ein guter Burger mit Beilage kostete aber nichtmal die hälfte.