Ebay Kleinanzeigen Warnung Meldung?

2 Antworten

dürfen schon. Das allerdings ist eine alte und bekannte Masche von Betrügern: Zunächst die Kommunikation ausserhalb von eBay zu führen, danach die Gegenseite um ihr Geld bringen (Versand ohne vorherige Bezahlung, betrügerische/gefälschte Geldtransfermeldungen etc.).

Übliche Maschen sind u.a. "Bitte nach GB versenden (weil dort Cousin etc. wohnt)", "ich bin auf einer Bohrinsel und kann nicht persönlich blablabla...", und so weiter.

Finger weg.

Witchcraft420
Fragesteller

Hab grad auch nochmal recherchiert

Gut dass ich da selber misstrauisch wurde!

Das sind die üblichen Anfragen / Betrugsversuche der sogenannten Nigeria-Connection:

https://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56975

Da diese Anfrage sehr flott kam, nimm das als Beispiel, weitere Anfragen zu ignorieren.

Halte Dich doch bei ebay Kleinanzeigen an die Tipps des Seitenbetreibers:

Barzahlung bei Abholung / Treffen.

ebay Kleinanzeigen und ebay (eines Deiner Stichwörter) sind zwei grundverschiedene Verkaufsplattformen.

Witchcraft420
Fragesteller

Naja ich verkaufe dort auch Produkte die ich selbst herstelle, nicht alle meine Kunden wohnen in der Nähe

haikoko  22.07.2021, 13:32
@Witchcraft420
Naja ich verkaufe dort auch Produkte die ich selbst herstelle

Dann hoffe ich, Du hast ein Gewerbe und Dich auch als gewerblicher Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen mit allen rechtlichen Angaben angemeldet.