EBay Kleinanzeigen Verkauf?
Hallo!
Und zwar habe ich einen Artikel auf EBay Kleinanzeigen ausgeschrieben und habe die Option Sofort Kauf ausgewählt.
Ich habe aber dann einen Privaten Käufer gefunden und den Artikel ihm verkauft.
So jetzt kommt das Problem : Ich hab dann ca. 2 Stunden später das Inserat löschen wollen als ich gesehen habe das jemand den Artikel vor ca 30 min über Sofort Kauf mir schon das Geld geschickt hat da war der Artikel bereits verkauft.
Wie soll ich das Inserat löschen im gleichen Moment wie ich es jemand anderem verkaufe?
Der Käufer will das Geld nicht zurück und ist unkoperativ?
Wie verhalte Ich mich richtig es handelt sich um einen Artikel ca.15€.
Danke!
4 Antworten
Du hast in diesem Fall alsVerkäufer ie Möglichkeit den Kaufvetrag zu stornieren:
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/
Wie kann ich eine “Direkt kaufen”-Transaktion stornieren?
Der Verkäufer kann eine “Direkt kaufen”-Transaktion auch dann noch stornieren, wenn der Käufer den Artikel bereits bezahlt hat. In diesem Fall wird das Geld an den Käufer zurückgesendet.
Also, kann der Käufer, der sich wohl auch nicht über die Funktion informiert hat, nichts dagegen unternehmen.
-------------
Nachtrag 09.03.2023 01:38h
Entschuldigung. Ich bin hier auf die Software-Spielerei von ebay Kleinanzeigen reingefallen.
Natürlich besteht ein gültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer gem. BGB, der nicht einseitig gelöst werden kann.
Ich schätze Deine Antworten wirklich sehr, das weißt Du; aber hier liegst Du falsch:
eBay Kleinanzeigen macht diese Funktion lediglich technisch möglich, dennoch ist der Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen und er kann nicht einseitig "storniert" werden.
Und den könnte der Käufer jederzeit privatrechtlich durchsetzen, und zwar ohne Probleme.
Steht aber so in EBay?
Wie kann ich eine “Direkt kaufen”-Transaktion stornieren?
Der Verkäufer kann eine “Direkt kaufen”-Transaktion auch dann noch stornieren, wenn der Käufer den Artikel bereits bezahlt hat. In diesem Fall wird das Geld an den Käufer zurückgesendet.
Als Käufer ist eine Stornierung über den Kundenservice möglich. Das geht über die Funktion „Problem melden“.
Steht aber so in EBay?
Du hast es nicht verstanden, aber gerne nochmal:
eBay Kleinanzeigen macht diese Stornier-Funktion lediglich technisch möglich, dennoch ist der Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen und er kann nicht einseitig "storniert" werden.
Der Käufer könnte den Kaufvertrag jederzeit privatrechtlich durchsetzen, und zwar ohne Probleme.
Du hast in dem Moment einem Kaufvertrag zugestimmt und musst ihm den Artikel zusenden
Richtig. Schließlich hat Er die Ware gekauft und du bist verpflichtet zu versenden.
Tja:
Hier ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen.
Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag
Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen
Und wenn der Käufer darauf besteht, dann musst Du ihm einen gleichwertigen Ersatzartikel bsorgen.
Also falls es jemand interessiert man kann auch bei Direkt Kauf als Verkäufer noch vom Kauf zurück treten ohne Probleme.Einfach auf Problem melden gehen und Rückerstattung auswählen dann wird das Geld automatisch an den Käufer wieder zurück geschickt 👍🏽
Sehr schön.
Du übersiehst dabei allerdings, dass der Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen ist und Du nicht einseitig von einem Verkauf zurücktreten kannst.
Nur weil eBay Kleinanzeigen das technisch (!) möglich macht heißt das nicht, dass es auch rechtlich in Ordnung ist.
Ist es für Dich tatsächlich sooo schwer, mal die extra geposteten Links anzuklicken und die darin enthaltenen Informationen zum Thema Kaufvertrag sinnerfassend zu lesen?
Kopfschüttel...
Alles klar vielen Dank!
wie mache ich das ?
Auf EBay steht nur das man den Kaufvertrag als Verkäufer stornieren kann allerdings nicht wie