Artikel verkauft den ich nicht habe?
Ich habe einen Artikel bei EBay zum verkaufen reingestellt, da ich aber zuvor noch nichts mit Ebay zu tun hatte, habe ich aber nicht wirklich durchgeblickt und die Anzeige auch nach ner Weile vergessen.
Dann habe ich den selben Artikel auf Kleinanzeigen reingestellt und auch verkauft.
Ich hatte die Anzeige auf Ebay allerdings vergessen und auch gedacht, dass sie von alleine irgendwann gelöscht wird (wie auf Kleinanzeigen).
Jetzt habe ich leider die Benachrichtigung bekommen, dass der Artikel gekauft wurde und da ich meine Bankverbindung nicht angegeben habe, das Geld jetzt bei Ebay ist.
Den Verkauf kann ich auch leider nicht stornieren oder so oder dem Verkäufer einfach das Geld zurück schicken, denn ich habe es ja gar nicht.
Was soll ich jetzt tun und wie bekommt der Käufer sein Geld zurück?
Ich habe den Käufer kontaktiert und dieser hat den Kauf dann abgebrochen, nachdem ich diesen Abbruch jetzt bestätigt habe, wird das Geld wieder zum Käufer geschickt.
1 Antwort
Die Geldrückzahlung durch Dich löst Euren nach dem BGB zustande gekommenen Kaufvertrag natürlich nicht auf.
Der Käufer hat Anspruch auf seinen Artikel, da hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen ist.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html
Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag
Aus diesem kann der Käufer Dich entlassen, er muss aber nicht.
Und wenn er darauf besteht, dann musst Du ihm einen gleichwertigen Ersatzartikel beschaffen oder Schadenersatz leisten; alternativ könnte der Käufer auch einen sog. Deckungskauf durchführen, Mehrkosten zu Deinen Lasten.