Ebay Kleinanzeigen kauf betrug was tun?

6 Antworten

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

leon1607876
Fragesteller

Ok! Ja bin Volljährigen also sollte klappen vielen dank

leon1607876
Fragesteller
@Ratefuchs007

was denkst du wie stehen meine Chancen wenn ich screenshot von der email und Chat und packet hab

Ratefuchs007  06.01.2021, 18:42
@leon1607876

Das interessiert PayPal nicht, die wollen vom Verkäufer einzig und alleine einen Versand- und Zustellnachweis.

Und wenn er den nicht hat, dann bekommst Du das Geld von PayPal zurück, und PayPal holt es sich vom Verkäufer wieder.

Ratefuchs007  06.01.2021, 18:55
@leon1607876

Lies bitte einfach nochmal:

... vom Verkäufer einzig und alleine einen Versand- und Zustellnachweis.
Ratefuchs007  06.01.2021, 19:07
@leon1607876

Wie kannst Du einen Versand- und Zustellnachweis haben, wenn der Verkäufer gar nichts verschickt hat?

Weißt Du überhaupt, was das ist?

Sorry, aber allmählich wird mir das zu albern.

leon1607876
Fragesteller
@Ratefuchs007

Tut mir leid das ich dich stör.

also wie oben beschrieben der Verkäufer hat mir bereits das packet geschickt ich vermute aber das es leer sein wird er hat mir auch eine Sendungsverfolgsnummer geschickt. Ich warte erstmal ab ich wollte nur wissen falls das packet leer ist! Aber vielen Dank dir trotzdem für deine Zeit

Ratefuchs007  06.01.2021, 19:11
@leon1607876

Dann eröffnest Du ebenfalls einen Konfliktfall, aber dann halt einen über einen von der Beschreibung abweichenden Artikel.

Und jetzt mal Hand aufs Herz:
Du bist tatsächlich volljährig?

leon1607876
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein bin ich nicht. Ich mache es für meinen Vater weil er sich nicht so gut mit sowas auskennt.aber bin halt 17

Ratefuchs007  06.01.2021, 19:16
@leon1607876

Also hast Du mich vorhin dreist angelogen:

Ok! Ja bin Volljährigen also sollte klappen vielen dank

Und das war's dann auch von mir.

leon1607876
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja weil mein Vater volljährig ist und ich dass in seinem Auftrag machen ich will dass nicht jedem einzelne erklären

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es leider keinen Käuferschutz. Aber wenn du mit PayPal(nicht PayPal Friends) bezahlt hast ist es nicht so schlimm denn PayPal hat einen Käuferschutz. Ruf am besten da an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon1607876
Fragesteller

Ok mach ich danke!

Zunächst solltest du die angekündigte Zustellung abwarten

Wenn du davon ausgehst, dass du nicht die gekaufte Ware erhältst, wäre es sinnvoll, das Paket im Beisein eines Zeugen zu öffnen. Dieser könnte die Paketöffnung ggf. einfach mit dem Handy filmen.

Fehlt die Ware oder hat diese nicht die vereinbarte Beschaffenheit, kannst du den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen. PayPal würde dir den gezahlten Kaufpreis an dein Konto zurück überweisen.

Gut zu wissen:

Abzocker bieten in der Regel keine Zahlungsart mit Käuferschutz an!

Sollte sich deine Befürchtung tatsächlich bewahrheiten, wäre PayPal also dein Ansprechpartner.

Die Rechtslage:

Zwischen dir und dem Verkäufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag gem. § 433 BGB zustande gekommen.

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Gut zu wissen:

Die Kaufpreiserstattung durch PayPal geschied ausschließlich aufgrund der PayPal AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) und berühren deine Rechte aus dem Kaufvertrag nicht!

Du könntest also die Vertragserfüllung auch zivilrechtlich einklagen!

Zum Beispiel, wenn es sich um eine Kaufsache handelt, die üblich viel mehr kostet, als du bezahlt hast.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein Betrugsverdacht jedoch nur ein Verdacht. Das der eBay Kleinanzeigen-Zugang eingeschränkt wurde, kann verschiedene Gründe haben. Betrugsversuche hätten sicher zur Sperrung des Zugangs geführt.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon1607876
Fragesteller

Vielen danke für die guten und hilfreichen Information!

Hii,

also ich bin mir nicht sicher aber in den meisten Fällen hat man doch Ebay Käuferschutz. Wenn das Paket leer ist einfach bei EBay melden, den Sachverhalt erklären und die holen dir dann das Geld vermutlich zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon1607876
Fragesteller

Das ist bei Ebay so ja aber nicht bei Kleinanzeigen oder?

maja0403  07.01.2021, 10:35

Man sollte schon die verschiedenen Plattformen auseinander halten können. Ebay ist nicht Ebay Kleinanzeigen.

Warte ab bis das Paket ankommt.
Sollte da wirklich nichts drin sein , kannst du über Paypal eine Rückzahlung beantragen und dort den Sachverlauf (mit Bild und email vom ebay) schildern.
Dann musst du abwarten was passiert.
Ansonsten an einen Anwalt wenden, wenns ein wirklich hoher Betrag war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon1607876
Fragesteller

Es waren 160 euro und glaub da lohnt sich ein Anwalt nicht. Glaubst du ich krieg das Geld zurück von Pay Pal?

SweetHanny879  06.01.2021, 17:13
@leon1607876

Ich denke schon.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen mal in den Ebay-Kundenservic zu schauen und diese zu kontaktieren.