Ebay Kleinanzeigen Käufer hat Beschädigung nicht gesehen?
Hallo,
habe vor ein paar Tagen etwas in Ebay Kleinanzeigen verkauft, habe mit einem Bild den "Schaden" dokumentiert.
Der Käufer sagt er habe das nicht gesehen und ich hätte es beschreiben müssen.
Meine Beschreibung war: Verkaufe die oben abgebildete Dekofigur.
Nun will er Geld zurück haben, was nun?
Danke für eure Antworten
4 Antworten
Zahle Lehrgeld. Nimm es zurück. Aus diesem Grund gehe ich auf Beschädigungen immer genau ein. Und sei es nur durch: "mit Gebrauchtspuren" oder "kleineren Beschädigungen".
Nur weil Du ein Foto gemacht hast und weißt, dass es eine Beschädigungen ist, müssen andere es nicht ich als solche erkennen.
Ich bin zwar Deiner Meinung, ich habe aber keine Lust auf den Ärger.
Rechtlich gesehen musst Du gar nichts. Ich würde behaupten, gekauft wie gesehen und fertig. Mal abgesehen davon, dass sich kein Gericht der Welt und den wahrscheinlich niedrigen Warenwert in Bewegung setzen wird.
Rückerstattung aber erst nach Erhalt der Ware. Und er muss die Rücksendekosten vorschießen. Ansonsten würde ich das nicht machen.
Das Bild hast Du ja nicht gepostet hier. Aber: Wenn die Figur einen Schaden hat und Du den nicht beschrieben hast, dann hast Du schlechte Karten. Ein Foto gehört zwar mit zur Beschreibung, reicht aber nicht unbedingt aus, um den Zustand einer Sache deutlich genug darzustellen. Das Verschweigen des Mangels in der Beschreibung dürfte hier als versuchte Täuschung des Käufers anzusehen sein.
Ergo: Du nimmst das Teil zurück. Du zahlst den Rückversand. Du zahlst die komplette Summe an den Käufer.
konnte man auf dem Bild die Beschädigungen wirklich sehen?
wenn ja, kein geld zurück!
Da es ein Privatverkauf ist, musst das Produkt schnell nicht zurücknehmen. Wenn der Schaden sichtbar auf dem Bild zu erkennen war, musst meiner Meinung nach auch kein Geld bezahlen.
Zukünftig würde ich in der Beschreibung trotzdem etwas genauer werden und eventuelle Schäden beschreiben.
Ja definitiv konnte man die sehen.