E5 oder E10 im Motorrad tanken?

3 Antworten

E5 oder E10 im Motorrad tanken?

Wenn eine Herstellerfreigabe existiert, dann ja. E10 ist billiger als E5, weil der Mehrverbrauch die Minderkosten nicht erreicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Gerüchte, dass man mit E10 ca. 1,5% mehr Sprit verbraucht. Manche berichten sogar von 10%, weil früher ja alles besser war (ihr Fuß war vermutlich leichter).

Fakt ist, moderne Fahrzeuge sind für E10 ausgelegt und die Motorsteuergeräte können sich da sehr gut anpassen. Gerade da Ethanol klopffester ist.

In Deutschland lohnt sich E10 auf jeden Fall, außer bei Oldtimern oder anderen Problemen. In der Schweiz z.B. würde ich bei E5 bleiben, da man keinen Vorteil hat.

ist E10 leistungsstärker als E5 oder nur billiger aber dafür mehr verbrauch?

Nein, dafür ja und ja

Ich würde beim E5 bleiben.