E Scooter schneller machen durch größere reifen?

2 Antworten

Ist Dir bewusst, dass mit anderen Reifen die Betriebserlaubnis für den Scooter erlischt? Das heißt aber, dass damit auch der Versicherungsschutz erlischt.

Wenn Du nur so in eine Verkehrskontrolle kommst, wird die Polizei wohl feststellen, dass die Reifen nicht original sind. Weil Betriebserlaubnis und Versicherung ungültig sind, wird man Dir Fahren ohne Versicherungsschutz vorgeworfen, und das kann ziemlich teuer werden.

Wenn Du aber einen Unfall verursachst, zahlt die Versicherung nicht, weil der Schutz durch die manipulierten Reifen ja erloschen ist. Je nachdem, wie viel Schaden durch den Unfall entsteht, kann das ganz leicht in die Zehntausende gehen, die Du dann selbst zahlen musst.

Das sollten Dir ein paar km/h nicht wert sein. Mach lieber den Führerschein und fahre ein Motorrad oder einen Roller, mit dem Du auch schneller fahren kannst.

Lass die Bereifung am besten, wie sie ist, damit vermeidest Du Probleme, die Dir schnell über den Kopf wachsen könnten.

marci69903
Fragesteller

Ja die reifen die ich jetzt drauf habe sind fast 1 cm abgefahren also die sind komplett blank und genau 235mm sin die original und es gibt aber nicht so kleine nur immer 240 währe das schlimm wenn ich 5mm größere reifen drauf habe

Dreamdrummer  31.07.2023, 20:18

Das mit den Reifen sollte egal sein, der Roller braucht ja keine HU und muss auch nicht zum TÜV. Ich kenne mehrere, die ihre E-Scooter von Luftreifen auf Hartgummireifen umgebaut haben, damit man keinen Platten mehr hat.

Gegsoft  31.07.2023, 20:23
@Dreamdrummer

Der Scooter fährt ohnehin schon 22 km/h. Das ist 2 km/h mehr als zulässig. Wenn er mal mit 27 oder 30 km/h gestoppt wird, kann das unangenehm und teuer werden.

Dreamdrummer  31.07.2023, 20:27
@Gegsoft

Wegen den paar km/h macht doch keiner ein Fass auf. Lastwagen fahren auch alle 90 oder 95 und die wenigsten Polizisten sagen da was. Und bergab kannst mit so nem E-Scooter auch 35 fahren, wenn man ihn einfach rollen lässt...

Gegsoft  31.07.2023, 20:29
@Dreamdrummer

Kann sein, aber es gibt auch besonders dienstbeflissene Polizeibeamte, die es dann doch ganz genau nehmen. Es besteht also auf jeden Fall das Risiko, deswegen Ärger zu bekommen.

Abgesehen davon dass mit einem solchen Umbau die Betriebserlaubnis des E scooters erlöschen würde dürfte es schwierig werden Reifen zu finden die im Aussendurchmesser grösser sind und die trotzdem auf die Felgen passen.