E-Scooter mieten?

3 Antworten

viele Anbieter verlangen die Volljährigkeit - Bezahlt wird über PayPal

verlangt wird eine Freischaltgebühr von 1€, rechne mit ca. 15 Cent/Minute Nutzung

1. - Du wirst mindestens ein "Handy" mit Internetfähigkeit , WiFi und einem für die App kompatiblen Betriebssystem benötigen .

2. - Kosten und Tarife für die Entleihung kannst Du bei den jeweiligen Anbietern problemlos selber recharchieren .

3. - Bei Verwendung eines Tablets brauchst Du ein Modell mit LTE + WiFi , damit es überhaupt eine Sim mit Zugang ins mobile Datennetz der Mobilfunkanbieter aufnehmen kann . Zudem mußt Du dann auch "mobiles Bezahlen" , bzw. "Zahlungen über Drittanbieter" beim Mobilfunkanbieter einrichten lassen .

3.1. - Es gibt die Möglichkeit für Prepaidkarten auch für Tablets . Da mußt Du nur ein Kombipaket aus mobilen Daten und Telefonie kaufen . ( Angebote auch da bitte selbst recharchieren bei den verschiedenen Mobilfunkanbietern und auf die Laufzeitdetails achten ... besser was mit Aufladeoption statt limitierter Laufzeit nehmen )

4. - Die Verleiher setzen meistens ein Mindestalter von 18 Jahren voraus , was in der Regel auch nachzuweisen ist . Prüfbescheinigung oder Fahrerlaubnis ist bei E-Scootern bis 20 KM/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit nicht nötig .

Geniuszek
Fragesteller

LTE bei Android 6.0, noch keine Ahnung^^ , Tablet hat 2x SIM Plätze ? ..und wozu WiFi? verbindet sich der Tablett mit dem E-Scooter? (ja, WLAN und Kamera haben sie alle)../mit paypal bezahlen scheint mir sicherer, als mobil?

verreisterNutzer  23.07.2021, 09:56
@Geniuszek

Es gibt mehrere Möglichkeiten , für die Nutzung von E-Scootern zu bezahlen . Neben Paypal gibt es da u.A. noch Google-Pay , Gutschein , Kreditkarte, ggf. RFID o.Ä. .

Auch beim mobilen Datenzugang gibt es verschiedene Standards . 3G wurde zwar inzwischen abgeschaltet , aber 2G(GSM)/E / 4G und 5G gibt es da ja auch noch .

WiFi beinhaltet neben WLan auch Bluetooth , und BT müßten auch ältere Tablets beherrschen .

Geniuszek
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja danke , WiFi und WLAN ist das gleiche, nur halt andere Namen. und BT haben auch schon die ältesten zB. für die Kopfhörer. Nur brauche ich das? ..wird damit ein Befehll an den E-Scooter gesendet, oder wie?

1. Ja sicher

2. Unterschiedlich, kommt auf den Anbieter an

Lime ist sehr teuer (Der Grün/Weiße)

Voi ist okay (Der Rote)

Tier ist billig (Der Türkis/Schwarze)

Bolt ist sehr billig (Der Hellgrüne)

Musst du mal im Internet oder in der App schauen. Es gibt eine Entsperrgebühr und eine Fahrgebür pro Minute

3. Congstar

4. Puh, kein Plan