E Rezept auf AOK Karte wo kann ich sehen was das ist?

2 Antworten

Nein, du kannst das Rezept nicht mehr einlösen. Und es ist auch nicht mehr einsehbar. Wende dich an den Arzt der es verschrieben hat.

LunaLuuv
Fragesteller

Auch keins was ich so auf Papier hab

Hi,

das Rezept ist schon lange nicht mehr gültig. Für ein Kassenrezept gilt, dass es 28 Tage lang zu Lasten der GKV abgerechnet werden darf. Danach kann es, bis zu drei Monate nach Ausstellungsdatum, als Privatrezept behandelt werden. Wenn das Rezept aus Dezember ist, ist es also bereits im März vollständig abgelaufen und das Rezept also gar nicht mehr eingelöst werden kann, wenn ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet wurde.

Einsehen was verordnet ist kann man natürlich in der Apotheke oder, soweit ich weiß, auch in der Gematik App und natürlich auf einem Ausdruck des Rezepts, den man in der Praxis bekommen kann. Ob das Rezept noch auf dem Server und somit einsehbar ist weiß ich nicht genau. Ich habe mal etwas von einer Speicherung und 100 Tagen gelesen, jedoch im Zusammenhang mit eingelösten E-Rezepten. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob in der Apotheke ein so altes E-Rezept beim Einlesen der Karte noch angezeigt wird oder nicht. Hier müsste man es ggf. einfach mal ausprobieren.