E Phase und Q Phase?

6 Antworten

bei mir auf der Schule gibt es das nicht, da wirst du quasi nach deinem 10. Klasseabschluss direkt ins kalte Wasser der Qualifikationsphase geworfen.

Von daher kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen ob die Einführungsphase leichter ist.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann (und ich bei mir im Jahrgang auch gesehen habe, nur leider zählte das eben alles ins Abi) ist, dass es daran liegt, dass die Oberstufe ja etwas neues ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ihr dann in der 11. schon die ganz normalen Oberstufenkurse und Regelungen habt, aber woran sollte man sich sonst gewöhnen😂 Auf jeden Fall waren bei uns zu Beginn der 11. alle total motiviert und haben ordentlich mitgearbeitet (was die guten Noten erklärt) und irgendwann hing es ihnen zum Hals raus und sie vielen in alte Verhaltensmuster im Unterricht (was die schlschten Noten erklärt)

Ich glaube also, dass wirklich absolut jeder selber für seine guten/schlechten Noten verantwortlich ist, man hat nur unterschiedliche Vorraussetzungen. Außerdem hängt die Benotung stark von Bundesland, Schule und Lehrer ab.

Wenn du also jetzt gut klar kommst, dann behalte das bei. Schau, dass du dich nicht überanstregst, so dass du für die Qualifikationsphase keine Motivation mehr übrig hast.

Sieh das Abi als Marathonlauf und fang nicht in der Einfrührungsphase an zu sprinten.

Ic hatte in der Q bessere Noten, da ab da ja auch Halbnoten vergeben wurden.

Was ist überhaupt dies E und Q?

Ich wurde eigentlich nur von Jahr zu Jahr besser.

namsgh
Fragesteller

Wann hast du denn dein abi gemacht haha ? E ist Einführung und Q ist Qualifikation

J0T4T4  26.11.2019, 00:02
@namsgh

Keine Ahnung was der Unterschied ist, aber ich hab 2017 mein Abi bekommen

Ohne Witz meine Noten sind ne Katastrophe hahha ich bin jetzt in der zwölften und werde wahrscheinlich nicht versetzt

namsgh
Fragesteller

Und wie war es in der E Phase ?

gutenmorgen71  25.11.2019, 23:57
@namsgh

da war es echt gut eigentlich.. also ich war in jedem Fach über 10 Punkte außer in Mathe und Physik