E-Gitarre Größe?

3 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hi! Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ich habe eine 3/4 Gitarre in Stratform mit der Idee als "Reisegitarre" versuchsweise gekauft. Es ist halt alles kleiner. Ich habe keine Riesenhände und trotzdem ist recht wenig Platz für die Finger in den Bünden, bei einem offenen A-Akkord mit drei Fingern gegriffen wird es schon eng.

Es macht zwar durchaus Spass die zu spielen, aber dauerhaft wollte ich das nicht, denn man gewöhnt sich an die kürzeren Dimensionen und "verlernt" auf einem 4/4-Modell zu spielen.

Ausnahme: du bist wirklich klein, dann kann Dir das entgegen kommen und ist eine Überlegung Wert ... meine hat damals nur 79 Euro gekostet, das kann man "blind probieren" und ggf verschmerzen. Wenn es aber eine teuere Gitarre ist, rate ich Dir, das vorher im Laden auszuprobieren.

Das ist übrigens meine, sie wird als Kinder- oder Reisegitarre angeboten:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D-E-Gitarre-ST-MINI-Surf-Green/art-GIT0027339-000

Gruss

Würde das einen großen Unterschied machen, wenn ich jetzt eine 3/4 E-Gitarre kaufe?

Nein, aber warum so eine kurze E-Gitarre? Ich meine, das ist ja nicht objektiv schlecht und wenn man weiß warum dann kann man ja 60 cm Mensur verwenden, aber an sich ist das erst mal eher nicht normal. Die Brillianz leidet darunter falls man diese braucht.

Ja. Tut es.