E Auto Recycling?

3 Antworten

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/altauto-altautoverwertung#gewusst-wie

Hier steht, welche Komponenten gemeint sind.

Damit dürfte auch ein Recycling von Elektroautos den hohen Wert schaffen.

Hast Du Dich vorher etwas erkundigt zu dem Thema?

Wurz52
Fragesteller

Bei rund 25% Anteil am Gewicht von Akkus, die ja nur sehr begrenzt recycelt werden, wird da sehr eng

MaxSensibel  13.03.2024, 20:23
@Wurz52

Das spannende ist ja, auf welche Materialien sich diese Verordnung bezieht. Auch beim Verbrenner geht es nicht um das komplette Fahrzeug.

Was du da zitierst, ist ja eine Altfahrzeug, Verordnung und keine Neufahrzeug Verordnung. Sie beschäftigt sich mit dem Recycling von Alt Fahrzeugen und nicht mit der Zulassung von Neufahrzeugen.

als Alt Fahrzeuge, die zur Verwertung anstehen, spielen Batterie elektrische Autos zur Zeit überhaupt noch keine relevante Rolle. Allerdings wird die EU verordnung für das Recycling von Fahrzeugen gerade überarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Wurz52
Fragesteller

Da wieder mal wieder die Bürokratie

Und wie ist denn nun die Recyclingquote bei Elektroautos? Du kannst hier nicht irgendwas behaupten, ohne eine konkrete Zahl und Quelle zu nennen.