Batterien Recycling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast Du das denn gehört?

Ja, ein Akku ist ein sehr teures Bauteil in einem Elektroauto. Glücklicherweise können Defekte hier auch, bei entsprechender Bauweise des Akkus, behoben werden, ohne den kompletten Akku zu tauschen. Ein modulweiser Aufbau macht das möglich.

Irgendwann kann das Teil trotzdem kaputt gehen, das ist dann wie bei einem Motorschaden an einem Verbrenner, dann steht die Entscheidung an, wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht.

Die Garantien der Hersteller auf den Akku sind aktuell typisch zwischen 160.000 und 250.000km.

Wie auch beim Verbrenner gibt es Verwerter, die dann die Komponenten entsprechend einem Recycling zustellen.