E-Auto oder lieber einen Verbrenner?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Benziner 50%
Diesel 20%
Elektro 20%
Hybrid 6%
Fahrrad 😅 4%

38 Antworten

Benziner

Solange man nicht überall sein Auto aufladen kann und auch innerhalb max. 10min auf 100% kommt, ist mir das zu stressig ein Elektroauto zu besitzen.

Gefördert wird da auch zu wenig ich hätte für das verlegen der Starkstromkabel + die Wallbox daheim 4000 € zahlen müssen.

Und mit Strom fahren kostet auch nicht mehr so viel weniger.

Tjrovennett  06.04.2022, 13:43

Verbrennet tanken geht sogar in 3minuten ohne bezahlen

Benziner

Finde meinen Diesel und Benziner beide geil.

Der Benziner hat aber mehr Leistung und Drehmoment, daher macht er natürlich mehr Spaß zu fahren als der Diesel mit nur 184ps

Die Probefahrten im i3,E-Tron,ID4,IONIQ,ModelS und Model3 waren zwar ganz nett aber die Emotion fehlt.
Zudem ist die Haltbarkeit der Akkus ein großes Problem für mich, ich kaufe Autos um sie zu behalten bis sie schrottreif sind.

60.000€ auf 20 Jahre ist was anderes als 60.000€ auf 12 Jahre wenn der Akku platt ist und sich die Reparatur(austausch) nicht mehr lohnt

Tjrovennett  06.04.2022, 13:36

60.000€ der Wertverlust alleine treibt mir Tränen in die Augen

Tjrovennett  06.04.2022, 13:42
@ProxiCent

Solche Autos mussman sich mit Wertverlust leisten können,also netto

76.800 €

Elektro

Hallo Kayjo36

Ich fahre seit gut einen Monat einen Skoda Enyaq iV 80. Da ich kein Haus und somit keine Wallbox habe, lade ich an öffentlichen Ladesäulen und muss sagen, das geht besser, wie ich anfangs dachte.

Wenn man auf Ladesäulen angewiesen ist, merkt man erstmal, wie viele es doch eigentlich gibt. Dazu kommt, das man z.B. bei Lidl, Aldi, IKEA und noch einigen anderen Unternehmen umsonst laden kann.

Häufig erspart man sich auch eine langwierige Parkplatzsuche, wenn man sich an die Ladesäule stellt.

Ich trauere den Dieselfahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, keine Träne nach.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Schulzefa  06.04.2022, 22:37

bei Lidl, Aldi, IKEA und noch einigen anderen Unternehmen umsonst laden kann aber glaub mal das werden die ändern

Und bei unssem aldi und Lidl gibst keine Ladestation der nächste ikea ist 20 km weg

Benziner

Elektro kommt für mich (noch) nicht in Frage.

wir fahren sehr oft wesetnlich weiter als die Reiweite eines EAutos ist. Dann ständig Pausen machen, warten bis das Auto geladen ist ggf auch noch bis eine Ladesäule frei ist, das ist viel zu umständlich/zeitaufwendig.

Ich wohne auf dem platten Land. Ladesäulen gibt es hier nicht. Hausstrom? Da müsste ich erst mal ein Verlängerungskabel 50 Meter durch den Garten ziehen.

Fahrrad 😅

Abgesehen von der Umwelt, meinem Geld und allem anderen finde ich eigendlich alles ganz cool.

Alles hat ihre Vorteile und alles hat ihre Nachteile.

Da ich aber nur 2km von meinem Arbeitsplatz weg wohne macht für mich einfach nichts anderes als fahrrad sinn. Auto würde länger dauern, deutlich teurer sein und wirklich bequemer wäre es auch nicht weil ich aufgrund meiner Entfernung keine Parkberechtigung in der Tiefgarage mit meinem Auto habe. Heißt ich gehe ungefähr einen 200-1000m vom parkplatz zur Arbeit. Mit dem Fahrrad stehe ich fast direkt vor der Eingangstür.

Als Auto fahre ich aktuell zum transportieren von größeren Dingen oder anderen Personen sowie für längere Fahrten oder schnell hintereinander folgende Termine einen Benziner und das bleibt erstmal so.
Zum laden vom E-Auto habe ich keine Möglichkeit und ein Diesel lohnt sich nicht. Hybrid, ob Plugin oder nicht finde ich unnötig. Am Ende hat man mehr Probleme damit als man gespart hat, weil einfach mehr Punkte da sind, wo Fehler entstehen können. Außerdem ganz ehrlich. Es gibt einfach keine bezahlbaren gut aussehenden Hybride.

Ich sehe die Zukunft in der Wasserstoff Technologie und wenn es soweit ist werde ich mir vielleicht ein Wasserstoffauto holen oder ich nutze Carsharing, da ich mein Auto aktuell nur alle 2-3 Wochen einmal fahre. Wird jetzt aktuell wieder bischen mehr aber naja muss mal gucken wie das wird.