DVD hat Flecken die nicht weg gehen?

Man sieht übers Bild es echt schlecht aber geht auch leider nicht besser. mir ist nur grad aufgefallen dass man die Flecken nur sieht wenn man die Disc schräg hält, ähnlich wie diese 3D wackel Bilder. Hält man die Disc grade sieht sie ganz gewöhnlich aus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe auch welche, vorwiegend, ältere CD s. Da ist so eine Wolkenbildung drauf zu sehen. Allerdings nicht drauf, sondern drin, im Material. Bei der Einführung von CD s in den 80igern hieß es, Lebensdauer 20 Jahre. Das ist wohl überholt nach 40 Jahren.

Ich glaube, es handelt sich um einen Verfall des Kunststoffmaterials, auf Grund Alterung.

Habe einen 15 Jahre alten Funk-Wecker von Aldi. Die Scheibe des Weckers sah nach Milchglas aus. Die Scheibe konnte ich einfach entnehmen und dann die Überraschung. Nicht angelaufen, da gab es nichts zu putzen, weil das Material blind geworden ist. Die Scheibe habe ich neu angefertigt aus Akrylglas!!! Wie neu gekauft.

Besteht aber auch kein Zusammenhang mit Temperatur, Sonneneinstrahlung etc. Da kannst Du keine vorbeugenden Maßnahmen treffen, es kann sich nur um Alterung handeln, oder eine mindere Qualität der CD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung