Durfte der Lehrer das zu seinem Schüler sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke der Lehrer hat korrekt geantwortet. Wenn der Schüler so ein Mundwerk hat soll er doch dsmit rechnen dass er solche Antworten bekommt, vorallem von einer Person die er mit Respekt behandeln sollte.

Wahrscheinlich hat dieser Vorgang eine längere Vorgeschichte. Meistens erfolgt ein Echo auf das, was man in den Wald hineinruft.

Der folgende Satz, wörtlich aus Deiner Frage zitiert, ist ja nun auch nicht sehr angemessen: "Ja ich habe aber keinen Bock auf sowas. Denken sie ich merke mir sowas alter" Wer sich in dieser Weise äußert, sollte sich über die Antwort nicht mehr wundern. Dazu fällt mir das Wort "respektlos" ein. Eine sehr freundliche Antwort wäre m. E. unangemessen gewesen.

Der Schüler ist rotzfrech zu dem Lehrer und der soll sich auf keinen Fall provozieren lassen? Sicher wäre es besser gewesen, den kleinen Hosenscheißer links liegen zu lassen und über seine dümmlich Äußerung hinwegzusehen. Aber man sollte nicht Übermenschliches verlangen - auch nicht von Lehrern.

Ich finde es immer wieder zu schön (Achtung, Sarkasmus), wie hier ständig Schüler fragen, was Lehrer wohl alles nicht dürfen - und merken bei den angeführten Beispielen meist noch nichtmal, dass der tatsächliche Fehler/Verstoß beim Schüler lag, der sich über die "ungerechte" Reaktion échauffiert...
Erstaunlich.

Sag mal "Alter" in dem Kontext zu einem Polizeibeamten - da setzt es aber sehr schnell eine teure Anzeige wegen Beamtenbeleidigung.
Vielen Schülern ist es nicht bewusst, dass ihr Verhalten in der Schule ebenfalls zivil- oder sogar strafrechtliche Konsequenzen haben kann.

Es gibt Schüler, die bereits zu mehreren Wochen Jugendarrest verurteilt wurden, weil sich die Lehrkraft gegen deren unverschämtes Verhalten gewehrt und Anzeige erstattet hat. Über die Möglichkeit sind sich Viele glaube ich nicht im Klaren..

Aurora19
Fragesteller

War ja nur eine frage.

Wenn er mit so einer Einstellung dem Lehrer und dem Unterricht gegenüber steht, dann ist das das Problem des Schülers. Er verhält sich ja einfach nur respektlos.

Als Lehrer wäre ich auch sauer bei so einem frechen Verhalten, so wird es der Schüler nicht weit bringen im Berufsleben.

MfG