Was tun wenn man die Berufsschule nicht mag?

3 Antworten

Also vor Dröfundsechzig (15 Jahren) als ich zur Berufsschule ging, in NRW. Wurde uns am Anfang gesagt, das wir die Schulpflicht beendet haben und freiwillig dort sind. Wir hätten uns abmelden dürfen um dann nur zu den Prüfungen zu kommen...das hat aber keiner gemacht, weil keiner sich darauf verlassen wollte, hinreichend vom Betrieb für die Prüfungen ausgebildet zu sein, aber die Option stand im Raum.

Weiß nicht wie sich die Gesetzt geändert haben...aber vielleicht ist das heute noch so möglich

Egalegal85
Fragesteller

Geht bei uns leider nicht, sonst hätte ich das sofort getan.

RobertLiebling  11.09.2023, 07:23

Wenn du nicht schon eine Hochschulreife hattest warst du vor 15 Jahren in NRW auch berufsschulpflichtig. Da hat sich nix geändert.

Vielleicht gibt es ja eine andere Schule wo du hin gehen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um nur um die ganzen lauten Schüler geht, dann die Berufsschule wechseln. Ob du Blockunterricht selbst aussuchen kannst, ist eine andere Frage.