Durch welche Machinen wurden Menschen ersetzt in der Landwirtschaft?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Mechanisierung der Landwirtschaft – Wikipedia

Ein erster Schritt der Mechanisierung war das Aufkommen von Dreschmaschinen, die zunächst noch mit Muskelkraft (häufig von Pferden) betrieben wurden. Die Heuernte konnte in einigen Regionen zweimal im Jahr stattfinden; es war eine körperlich anstrengende Arbeit.[1] Im Verlauf des Fortschritts beim Bau von Verbrennungsmotoren und der Erfindung motorbetriebener Kraftfahrzeuge kam es zu ersten Überlegungen und Versuchen, diese Technik auch als Arbeitserleichterung und für eine Effektivitätssteigerung in der Landwirtschaft einzusetzen. Ende des 19. Jahrhunderts wurden erste Versuche mit motorbetriebenen Zugmaschinen gemacht, frühen Vorläufern der Traktoren, welche sich zunächst jedoch noch als zu schwach erwiesen. Parallel zu den heute üblichen Verbrennungsmotoren wurde in der Frühzeit der Motorisierung auch noch mit dampfbetriebenen Fahrzeugen gearbeitet, welche zwar unhandlich und schwer waren und sich im Automobilbereich deshalb mittelfristig nicht durchsetzten, für den stationären Betrieb an Feldrändern oder in landwirtschaftlichen Betrieben als Antriebseinheiten für weitere Geräte jedoch gut eigneten. Größere Betriebe begannen deshalb teilweise mit der Beschaffung von sogenannten Lokomobilen. Da nun eine verlässliche Kraftquelle zur Verfügung stand, wurden auch weitere Geräte entwickelt, die sich mit ihrer Hilfe betreiben ließen, etwa die Ballenpresse für Heu und Stroh.

Vor allem durch Futterautomaten und Gülletechnik gepaart mit der tierquälerischen Massenhaltung von Tieren. Deren artgerechte Versorgung ist immer der höchste Kostenfaktor.

Im Ackerbau war der begrenzende Faktor das Pflügen, schwerste Zugtechnik ermöglichte die Vergrößerung von Flächen und größere Pflüge.

  • Lokomobile
  • Dreschmaschinen
  • Balkenmäher
  • Traktoren
  • Mähdrescher
  • Kartoffelernter
  • Rübenmaus
  • ….

Durch jede Form der "Mechanisierung" und Automatik!

Mäher, Dreschmaschinen, Mähdrescher.

Mäher, Schleppwerkzeuge, Heuwender, Binder, Pressen, Hochdruckpressen, Rundballen/Großhdballen.

Pflug, Zweiwegepflug, Wendepflug, Kipppflug, Mehrscharpflug, justierbarer Pflug, Zugpflug, Wendeautomatik.

Melken von Hand, Melkmaschinen Anlage von Hand, Melkstand Anlage von Hand, Melkroboter.

Vorübergehend kam die Dampfmaschine zum Ziehen von Pflügen und zum Dreschen.

Später natürlich die Schlepper.