Dungeons and Dragons Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Kennt sich jemand von euch mit diesem Spiel aus?

ja, auch wenn es hier sehr einfach beschrieben wird und einige Faktoren - der einfachheit halber - weggelassen wurden

Ich verstehe nicht ganz, wie ich die Wahrscheinlichkeit berechnen muss, weil ich mich nicht auskenne, wie man da würfelt?

Wird doch ziemlich genau beschrieben - aber an sich ist es auch nicht anders wie bei einem anderen Würfelspiel. Du würfelst und handelst je nach Ergebnis eben anders ...

  • Du würfelst einen D20 - einen 20-seitigen Würfel. Ist das Ergebnis eine 15 oder höher, triffst du ihn und darfst Schaden würfeln - in dem Fall mit einem D8 (8-Seitiger Würfel)
  • Würfelst du beim D20 eine 20, darfst du sogar zwei mal Schaden verrechnen - du würfelst also 2 D8 statt nur einem einzigen
  • Wenn du triffst, würfelst du eben 1D8 oder 2D8 und schaust auf die Summe ... Das sind die HP, die du dem Gegner abziehst ...

Amanda9712
Fragesteller

Vielen Dank ! Aber muss ich die 48 Punkte alle von ihm abziehen, um ihn töten zu können? wenn ich 2D8 würfel, kann ich ihm doch maximal 16 Punkte abziehen?

xxxcyberxxx  04.07.2022, 19:19
@Amanda9712
Aber muss ich die 48 Punkte alle von ihm abziehen, um ihn töten zu können?

ja ...

wenn ich 2D8 würfel, kann ich ihm doch maximal 16 Punkte abziehen?

korrekt ...

Und jetzt beantworte damit die Aufgabe und berechne die Wahrscheinlichkeit, um 48 HP Schaden zuzufügen - in 3 Angriffsversuchen!